Ranis. Beim Graben eines Lochs für einen Gartenteich hat ein 56-Jähriger in Ranis (Saale-Orla-Kreis) eine Gasleitung zerstört. Gasalarm musste ausgerufen werden, mehrere Personen wurden in Sicherheit gebracht.

Gasalarm gab es am späten Montagnachmittag in Ranis. Ein Grundstückseigentümer wollte auf dem Platz der Einheit 2 eine zwei Meter breite und einen Meter tiefe Grube mit Schaufel und Spitzhacke ausheben, um einen Gartenteich anzulegen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Bei den Bauarbeiten erwischte er eine Erdgas-Hausanschlussleitung. Der 56-Jährige rief den Notruf.

Die Feuerwehr sperrte den Platz ab. Neben den Kameraden aus Ranis waren Feuerwehrleute aus Pößneck und aus Triptis in Einsatz. Insgesamt fünf Personen seien vorübergehend aus ihren Wohnungen evakuiert worden. Mitarbeiter der TEN Thüringer Energienetze und Handwerker kümmerten sich um das Leck. Gegen 18.30 Uhr wurde Entwarnung gegeben. Der Versorger hatte den Gasanschluss abgestellt.

  • Thüringenweiter Erdgas-Notruf: (0800)6861177

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen