Jena. Die Frau, die in Jena beim Zusammenstoß mit einer Straßenbahn eingeklemmt wurde, ist ihren Verletzungen erlegen.

Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn der Linie 2 ist am Donnerstagabend eine Fahrradfahrerin ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen. Das teilen die Stadtwerke Jena am Freitag mit.

Die 29-Jährige kollidierte mit ihrem E-Bike gegen 17.30 Uhr an der Kahlaischen Straße/Einmündung Ammerbacher Straße mit einer Straßenbahn. Die Frau wurde unter der Straßenbahn eingeklemmt.

Die 47 Jahre alte Fahrerin der Straßenbahn erlitt einen Schock.

Arbeiten am Unfalltext gegen 20 beendet

Die Geschäftsführer der Stadtwerke drücken in der Pressemitteilung ihr Mitgefühl aus. Sie fühlten mit ihrem Fahrpersonal, den Einsatzkräften und Fahrgästen und dankten den Helfern vor Ort.

Erst gegen 20 Uhr waren die Arbeiten am Unfallort beendet und der Verkehr konnte wieder freigegeben werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Am Unfallort befindet sich ein Übergang über die Gleise mit einem gelben Blinklicht, das bei Herannahen einer Bahn aufleuchtet.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Hinweise an die Polizei in Jena unter Telefon 03641-810.

Wegen des Unfalls wurde die Straßenbahnstrecke durch die Ringwiese beidseitig gesperrt und Bahnen über die Oberaue umgeleitet. Busse bedienten die Haltestellen entlang der gesperrten Strecke etwa ab 18 Uhr im Schienenersatzverkehr.

Mehrere schwere Unfälle mit Straßenbahnen

Im vergangenen Jahr gab es in Thüringen mehrere schwere Unfälle mit Straßenbahnen, bei denen meist Fußgänger verletzt oder getötet wurden. Im Oktober starb eine 91-Jährige, nachdem sie beim Überqueren der Gleise von einer Straßenbahn in Erfurt erfasst wurde. Zuvor war in der Stadt eine 78-Jährige im August bei einem solchen Unfall gestorben.

Mehrere Menschen wurden im vergangenen Jahr bei Straßenbahn-Unfällen teils schwer verletzt. Erst im Januar diesen Jahres stieß eine Tram in Erfurt mit einem Rentner zusammen. Obwohl die Bahn laut Polizei früh bremste, wurde der 80-Jährige erfasst und schwer verletzt.

Bei Unfall schwer verletzter Radfahrer verstorben – Polizei sucht Zeugen

Weitere Meldungen der Polizei