Saalfeld. Eine rasante Verfolgungsfahrt von Saalfeld bis nach Unterlemnitz beschäftigte in der Nacht zu Freitag mehrere Polizeistreifen. Selbst nach einem Unfall endete die Flucht noch nicht.

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wollten Saalfelder Polizisten ein Fahrzeug Am Mittleren Watzenbach zu kontrollieren, da am Fahrzeug keine Kennzeichen angebracht waren. Der Fahrer flüchtete in hohem Tempo und wurde in Gorndorf zunächst aus den Augen verloren.

Kennzeichenloses Auto wurde auch in Schleiz gesucht

Jedoch klinkten sich Beamte der Polizei Saale-Orla in die Fahndungsmaßnahmen mit ein, da das identische, kennzeichenlose Auto schon mehrfach im Schleizer Bereich aufgefallen war und sich durch Flucht bereits mehreren Kontrollversuchen entzogen hatte. Überraschenderweise vermeldeten Schleizer Einsatzkräfte kurze Zeit später das gesuchte Fahrzeug im Gegenverkehr in Unterlemnitz und nahmen die Verfolgung auf.

Mit hoher Geschwindigkeit durchfuhr der Flüchtige die Ortslage Schönbrunn, raste über einen Feldweg in Richtung Ortsausgang und kam schließlich in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach einen Metallzaun. Als der Streifenwagen sich dem Unfallgeschehen näherte flüchteten drei Männer aus dem Fahrzeug.

Zwei der Insassen waren polizeibekannt

Einer der Täter konnte nach kurzer, Flucht zu Fuß festgenommen werden. Zwischenzeitlich waren Fährtenhunde, zivile Kräfte und ein Polizeihubschrauber zur weiteren Suche angefordert worden. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen 20-jährigen, polizeibekannten Mann handelte, welcher unter dem Einfluss diverser Betäubungsmittel stand. Bei der Durchsuchung seiner Person fanden die Beamten weitere Drogen.

Kurze Zeit später wurde eine weitere, verdächtige Person im Bereich der Tankstelle Schönbrunn festgestellt- es handelte sich um einen 21-jährigen, polizeibekannten Mann aus Bad Lobenstein, welcher ebenfalls unter Drogeneinfluss stand. Aufgrund der Umstände und Auffindesituation konnte der junge Mann dem zuvor geflüchteten Auto zugeordnet werden.

Ermittlungen nach dritter Person laufen

Das Fahrzeug wurde sichergestellt, bei beiden Tätern wurden Blutproben entnommen. Die dritte Person konnte nicht mehr festgestellt werden, die Ermittlungen diesbezüglich laufen aktuell. Die Beschuldigten wurden nach Abschluss aller Maßnahmen von der Dienststelle entlassen. Unter anderem wird wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenen KFZ-Rennens, Verkehrsunfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Weitere Polizeimeldungen aus Ostthüringen