Smartphones werden öfter durchgetauscht als für die Umwelt gut ist. Warum nicht mal ein Refurbished-Gerät statt ein neues Telefon kaufen?
Smartphones werden öfter durchgetauscht als für die Umwelt gut ist. Warum nicht mal ein Refurbished-Gerät statt ein neues Telefon kaufen? © Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Wie gut ist das Telefon noch? Um das herauszufinden, stellen Anbieter von Refurbished-Smartphones diverse Tests an.
Wie gut ist das Telefon noch? Um das herauszufinden, stellen Anbieter von Refurbished-Smartphones diverse Tests an. © Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Oft garantieren die Anbieter noch eine Akkukapazität von mindestens 80 Prozent. Wem das nicht genügt, kann oft gegen Aufpreis einen ganz neuen Akku einsetzen lassen.
Oft garantieren die Anbieter noch eine Akkukapazität von mindestens 80 Prozent. Wem das nicht genügt, kann oft gegen Aufpreis einen ganz neuen Akku einsetzen lassen. © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Das Angebot an Refurbished-Smartphones ist groß - ebenso die Qualitätsunterschiede. Da hilft nur genau hinschauen und vergleichen.
Das Angebot an Refurbished-Smartphones ist groß - ebenso die Qualitätsunterschiede. Da hilft nur genau hinschauen und vergleichen. © Catherine Waibel/dpa-tmn