Ist es nagelneu oder gebraucht? Das lässt sich gar nicht immer beantworten, denn aufbereitete (refurbished) Notebooks können fast wie neu aussehen, sind nur viel günstiger als neue Geräte.
Ist es nagelneu oder gebraucht? Das lässt sich gar nicht immer beantworten, denn aufbereitete (refurbished) Notebooks können fast wie neu aussehen, sind nur viel günstiger als neue Geräte. © Christin Klose/dpa-tmn
Ein schickes neues Notebook macht Spaß. Auf den Kauf sollte man sich aber vorbereiten.
Ein schickes neues Notebook macht Spaß. Auf den Kauf sollte man sich aber vorbereiten. © Christin Klose/dpa-tmn
Eine M.2-SSD (Bild) als Massenspeicher im Notebook ist wünschenswert. Die ist nicht nur schnell, sondern lässt sich bei Bedarf auch austauschen - im Gegensatz zu einem fest verlötetem, vergleichsweise langsamem EMMC-Speicher.
Eine M.2-SSD (Bild) als Massenspeicher im Notebook ist wünschenswert. Die ist nicht nur schnell, sondern lässt sich bei Bedarf auch austauschen - im Gegensatz zu einem fest verlötetem, vergleichsweise langsamem EMMC-Speicher. © Franziska Gabbert/dpa-tmn
In Augenschein nehmen und ausprobieren ist vor dem Kauf immer eine gute Idee, sagen Experten.
In Augenschein nehmen und ausprobieren ist vor dem Kauf immer eine gute Idee, sagen Experten. © Florian Schuh/dpa-tmn