Gera. Der rote B 1000 neben großen Lastern auf der MAN-Bühne

Er sei ein Geschenk zur Eingemeindung nach Gera gewesen und tat noch bis April 2010 Dienst in der Feuerwehr, erinnert sich Bernd Müller. Seither gehört der knallrote B 1000 von 1983 dem Feuerwehrverein in Aga, dem auch der Agaer Ortsteilbürgermeister angehört.

Allerdings waren die Jahre nicht spurlos an dem Barkas vorbeigegangen, die Liste der Mängel wurde immer länger, die Zulassung erlosch. „Im Verein gab es schon lange den Wunsch, den für unsere Jugendfeuerwehr wieder in Ordnung zu bringen“, sagt Müller. Allein, die Kosten für alle nötigen Arbeiten hätten die Möglichkeiten des Vereins überstiegen. Dem Einsatz junger Feuerwehrmitglieder wie Tom Weiß, der erstmals auch in den Ortsteilrat möchte, sei es zu verdanken, dass dank vielfältiger Unterstützung eine Lösung für den Feuerwehr-Oldie gefunden wurde. Allen voran der MAN-Niederlassung in Tinz ist es zu verdanken, dass der B 1000 bald wieder fahrbereit ist.

Umfangreiche Schweiß- und Blecharbeiten, die technische Instandsetzung und Kleinreparaturen übernahm die Werkstatt auf eigene Kosten, so Betriebsleiter Robert Striebe. Gleichzeitig durften sich die Lehrlinge an dem nicht alltäglichen Gast auf der MAN-Bühne versuchen. „Das ist ja auch ein Stück Fahrzeugkultur“, meint Striebe. In den nächsten Tagen soll der B 1000 mit frischem Tüv aus der Halle rollen. Müller betont, dass dies neben MAN auch weiteren Sponsoren – Reifenservice Roben, Adelheid Meißner GmbH und seiner Wählervereinigung Liberale Allianz, hier speziell Silke Klefler – zu verdanken sei.

Doch den Wahlkampf beiseite geht es bei dem Projekt vor allem um die Jugend, betont MAN-Betriebsleiter Striebe. Mit dem Sponsoring möchte er die Feuerwehr, ihren Nachwuchs und damit das Ehrenamt unterstützen. „Es soll ein Beitrag sein, die Jugend für die Feuerwehr zu begeistern, einige ältere Mitglieder der Jugendfeuerwehr können ihn fahren, die Jüngeren praxisnah daran üben“, so Müller.