Erfurt. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt im Freistaat weiter kontinuierlich an. Eine weitere Person ist im Zusammenhang mit Corona verstorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen steigt in Thüringen kontinuierlich an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) lag der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche am Sonntag bei 5,6. Am Vortag hatte er bei 5,5 gelegen, am Freitag noch bei 4,8. Das RKI informiert, dass nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten am Wochenende übermitteln.

Damit gehört Thüringen weiterhin zu den Bundesländern mit den niedrigsten Zahlen in Deutschland. Auch bundesweit steigt seit Tagen die Inzidenz. So lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Sonntag bei 13,8 (Vortag 13,6). Am Samstag vor einer Woche lag der Wert bei 9,4.

Für Thüringen meldete das RKI am Samstag eine weitere Person, die im Zusammenhang mit Corona gestorben ist, und 48 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Hildburghausen blieb die höchste im Freistaat; auch wenn sie von 22,2 auf 19 sank. Im Weimarer Land, dem Kyffhäuser- und dem Wartburgkreis sowie in Eisenach gab es den in vergangenen sieben Tagen keine Neuansteckungen (0).

Von Samstag auf Sonntag sind in Thüringen laut RKI keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronainfektion gemeldet worden. Nach den Daten des Instituts wurden binnen 24 Stunden acht Corona-Neuinfektionen im Freistaat gemeldet.

Doch keine Gutscheine zum Ferienstart für Thüringer Kinder

„Im Nebel fahre ich auf Sicht“ - Bildungsminister Holter fordert Notlagengesetz