Erfurt. Fast die Hälfte der 23 Kreise und kreisfreien Städte in Thüringen gelten als Corona-Risikogebiet. Werte über 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner wiesen drei Kreise aus.

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen in Thüringen ist weiter gestiegen. Allein am Wochenende meldeten die Gesundheitsbehörden 545 neue Fälle, darunter 218 innerhalb von 24 Stunden am Sonntag.

Das geht aus Angaben des Thüringer Gesundheitsministerium hervor. Vier Menschen, die positiv getestet waren, starben danach in den vergangenen zwei Tagen. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie registrierten Infektionen erhöhte sich auf insgesamt 7169.

Weiterhin galt fast die Hälfte der 23 Kreise und kreisfreien Städte in Thüringen als Corona-Risikogebiet. In elf Regionen gab es in den vergangenen sieben Tagen teilweise deutlich mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, geht aus den Angaben des Thüringer Sozialministeriums vom Sonntag hervor.

Werte über 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner wiesen danach die Kreise Altenburger Land mit 137,6 und Hildburghausen mit 110,8 sowie die Stadt Weimar mit 131,8 aus. Im Thüringer Durchschnitt lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen bei 61,3 – mit steigender Tendenz.