Sonneberg/Saalfeld. Während sich die Lage in Saalfeld-Rudolstadt beruhigt hat, steigt die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten im Landkreis Sonneberg weiter.

Während sich im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt das Infektionsgeschehen seit etwa einer Woche komplett beruhigt hat, entwickelt sich der benachbarte Kreis Sonneberg weiter zu einem der Covid-19-Hotspots in Deutschland. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog

Nachdem am Montag sechs weitere Fälle bekannt worden, hat sich die Zahl der mit dem Virus SarsCoV-2 infizierten Bewohner des Landkreises, der nur gut halb so viele Einwohner wie Saalfeld-Rudolstadt hat, auf 216 erhöht.

Von diesen Fällen sind aktuell noch 99 positiv, 103 gelten als genesen. 14 Menschen, bei denen eine Infektion vorlag, sind seit Beginn der Pandemie verstorben. In den vergangenen sieben Tagen wurden im Kreis Sonneberg 29 Neuinfektionen registriert, was 49,65 Fällen pro 100.000 Einwohner entspricht.

Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt stammt die letzte Meldung des Pandemiestabes vom Dienstag voriger Woche, als die Zahl der Infizierten mit 69 angegeben wurde, von denen zwei in der Klinik lagen.