Gera. Der Bürgermeister Kurt Dannenberg ist zufrieden. Der Katastrophenschutzstab ist nach seiner Meinung für ein Hochwasser vorbereitet.

Der Katastrophenschutzstab der Stadt Gera wurde am Freitag, dem 15. November zusammengerufen und hat nach Auskunft der Stadtverwaltung seine Einsatzbereitschaft hergestellt. Grund dafür war eine Alarmierungsübung, die Bürgermeister Kurt Dannenberg (CDU) ausgelöst hatte. „Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger steht an erster Stelle. Die Übung zum Hochwasserschutz wurde schnell und effektiv durchgeführt“, wird er zitiert und weiter: „Diese erneut erfolgreiche Übung zeigt, dass wir stetig besser werden und aus Übungen lernen. Im Katastrophenfall müssen sich die Bewohner unserer Stadt auf eine strukturierte und effiziente Durchführung der Katastrophenabwehrmaßnahmen verlassen können.“

Angenommen worden war, dass der Pegel der Weißen Elster durch andauernden Regen in den vergangenen Tagen stark gestiegen sei. Diese Situation ist vergleichbar mit der, die Gera 2013 in der Realität erlebte.

Das Dezernat für Bau und Umwelt wurde deshalb beauftragt, operative Hochwasserschutzmaßnahmen zum Einsatz zu bringen und das Dammbalkenschließsystem in den Hochwasserschutzmauern zu verbauen. Dies dauerte etwa 90 Minuten und zeige die schnelle Reaktion und Umsetzung von Schutzmaßnahmen in solch einer Ausnahmesituation, heißt es aus dem Rathaus.