Jena. Psychotherapeutin Anne Katrin Risch von der Uni Jena erklärt, wie das Coronavirus unser Seelenheil beeinflusst.

Seit mehreren Wochen schränkt das Corona-Virus unseren Alltag ein. Welche Auswirkungen das auf die Seele hat, darüber sprachen wir mit Anne Katrin Risch. Sie ist Geschäftsführerin und leitende Psychologin der Forschungsambulanz der Friedrich-Schiller-Universität Jena und als Psychotherapeutin in einer eigenen Praxis tätig.

Kennen Sie als Therapeutin selber Angst?

Ja natürlich! Angst ist ja ein normales menschliches Gefühl. Aktuell habe ich aber weniger Angst davor, mich selbst mit dem Coronavirus anzustecken, sondern mache mir eher Sorgen um Familienmitglieder oder Freunde, die zu Risikogruppen gehören. Und natürlich mache ich mir auch allgemein darüber Gedanken, wie es mit dem beruflichen und familiären Alltag weitergeht. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog.

Was ist denn Angst?