Berlin. Oft sind die Pfunde nach einer Diät schnell wieder drauf. Doch Mediziner arbeiten bereits an einem Medikament gegen den Jojo-Effekt.

Viele, die schon mal eine Diät gemacht haben, kennen das: Nach der Hungerkur kommt der sogenannte Jojo-Effekt. Das verlorene Gewicht ist ruckzuck wieder drauf, mitunter wiegt man sogar mehr als zuvor. Forschende aus Deutschland und den USA haben jetzt eine mögliche Ursache dafür gefunden. Ihre Studie ist in der Fachzeitschrift „Cell Metabolism“ veröffentlicht worden.

Um den Jojo-Effekt zu untersuchen, haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut (MPI) für Stoffwechselforschung und der Harvard Medical School an Mäusen untersucht, wie sich die Kommunikation im Gehirn während einer Diät verändert. „Bisher wurde eher nach den kurzfristigen Effekten nach einer Diät geschaut. Wir wollten aber sehen, ob sich im Gehirn langfristig etwas verändert“, sagt MPI-Forscher Henning Fenselau laut einer Mitteilung.

Lesen Sie auch: Mediterrane Diät hat bei Frauen überraschenden Effekt

Diät: Neuronen im Hypothalamus steuern Hungergefühl

Zu diesem Zweck setzten die Forschenden Mäuse auf Diät und beobachteten, welche Schaltkreise im Gehirn sich veränderten. Im Besonderen untersuchten sie eine Gruppe von Neuronen im Hypothalamus, von denen bekannt ist, dass sie das Hungergefühl steuern.

Das Ergebnis laut Angaben: Jene Nervenbahnen, die die Hunger-Neuronen stimulieren, sendeten während einer Diät vermehrt Signale. Es kam zu einer tiefgreifenden Veränderung des Gehirns, die auch noch eine längere Zeit nach der Diät beobachtet wurde. In der Folge kam es zu einem langanhaltenden Hungergefühl, die Mäuse fraßen nach der Diät deutlich mehr und nahmen schnell an Gewicht zu.

Abnehmen mit Hilfe: Langfristig sollen Medikamente den Jojo-Effekt verhindern

Den Forschenden gelang es laut MPI auch, die Nervenbahnen in den Mäusen, die die Hunger-Neuronen aktivieren, gezielt zu hemmen. Dies führte dazu, dass die Mäuse nach der Diät deutlich weniger Gewicht zunahmen. Auch interessant:Gesund abnehmen: Welche Diät ist für mich die richtige?

Diese Erkenntnisse sollen helfen Medikamente zu finden, die diese Verstärkung verhindern. „Langfristig ist es unser Ziel, Therapien für den Menschen zu finden, welche helfen könnten das Körpergewicht nach einer Diät zu halten“, so Fenselau. (kai)