Berlin. Brille verlegt, Namen vergessen – und wo steht das Auto? Das sind die ersten Symptome und was Sie tun können, um Demenz vorzubeugen.

  • Demenz ist eine Volkskrankheit: Weltweit leiden Millionen Menschen an der Erkrankung
  • Alzheimer gehört zu den häufigsten Ursachen einer Demenz
  • Doch ab wann wird Vergesslichkeit zum Problem? Das sagen Experten

Susanne Schäfer, Autorin der Funke-Zeitschrift „Donna“, fragt sich, ob Gedächtnislücken normal oder Grund zur Sorge sind. Was Experten ihr antworten. Lesen Sie hier: Dieses Gerwürz soll laut Studien vor Demenz schützen – Jeder hat es in der Küche

Hektisch renne ich in meiner Wohnung rum, sammle meinen Krempel zusammen und rase die 107 Treppenstufen runter auf die Straße. Ich muss die Bahn erwischen, habe einen Termin, will noch was Wichtiges besorgen und danach joggen am Fluss. Unten angekommen hechte ich wieder nach oben, denn ich habe meinen Geldbeutel vergessen. Ich sitze schon fast in der Bahn, da fällt mir ein, dass der Herd noch an sein könnte. Wieder die fünf Stockwerke hoch...

Am Ende ist die Bahn: weg. Der Termin: futsch. Das Sportprogramm: 535 Stufen im Laufschritt. Die Stimmung: mies. Ich setze mich an den Fluss und überlege mir, wann, wo und warum ich eigentlich meinen Kopf verloren habe. „Panta rhei“, alles fließt, auch ein gut geöltes Gehirn ist so exzellent strukturiert wie dieser Fluss hier, der mühelos um Felsbrocken und Engpässe herumgleitet und ständig neue Nebenarme bildet.