Berlin. Elon Musk und Kim Kardashian spritzen sich Semaglutid. Das Ziel: Normalgewicht erreichen. Experten erklären, wie und bei wem das wirkt.

Auf der Online-Plattform TikTok trenden die Medikamente Wegovy und Ozempic mit dem Wirkstoff Semaglutid – sprich: Sie bekommen dort von den überwiegend jungen Nutzerinnen und Nutzern sehr viel Aufmerksamkeit. Beiträge mit entsprechenden Schlagworten kommen zusammen auf weit über 800 Millionen Aufrufe.

Ein Grund: Auf die Frage nach dem Geheimnis hinter seiner gesunden, fitten und deutlich gestrafften Erscheinung antwortete Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter: „Fasten“ und „Wegovy“. Und glaubt man den sozialen Medien, hat Kim Kardashian mit Ozempic abgespeckt. Nutzerinnen und Nutzer wittern ein Wundermittel für schnelle Abnehmerfolge.

Wegovy und Ozempic: Das steckt hinter den Abnehmmitteln der Stars

„In der Tat hat der Wirkstoff therapeutisch neue Maßstäbe gesetzt“, räumt Jens Aberle ein, ärztlicher Leiter der Sektion Endokrinologie, Stoffwechsel, Diabetologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Auch seine Erfahrung zeigt: „Wenn wir Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes zusätzlich zu einer Diät und körperlicher Bewegung Semaglutid verschreiben, sehen wir, dass diese merklich abnehmen.“

Im Februar 2018 hatte der Wirkstoff für die Behandlung von Typ-2-Diabetes die Zulassung erhalten und wurde im November desselben Jahres unter dem Medikamentennamen Ozempic in den Markt eingeführt. 2021 folgte dann die Zulassung zur Behandlung von krankhaftem Übergewicht. Neuer Medikamentenname: Wegovy mit deutlich erhöhter Dosierung.

US-Celebrity-Star Kim Kardashian will mit dem vermeintlichen Wundermittel Ozempic abgespeckt haben.
US-Celebrity-Star Kim Kardashian will mit dem vermeintlichen Wundermittel Ozempic abgespeckt haben. © GC Images | MEGA

Wirkstoff Semaglutid: So wirkt die Abnehmspritze

Mit dem Diabetes-Pen wird maximal ein Milligramm (mg) Semaglutid pro Woche unter die Haut gespritzt. Bei der Adipositas-Therapie sind es nach schrittweiser Aufdosierung wöchentlich 2,4 mg – und die zeigen offenbar ihre Wirkung.

In der Zulassungsstudie, einer internationalen Step-1-Studie, deren Ergebnisse im „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurden, verloren die Teilnehmenden unter Semaglutid in 15 Monaten fast 15 Prozent ihres Gewichts. „Diese Ergebnisse sind wirklich sehr beeindruckend“, sagt auch Endokrinologe und Ernährungsmediziner Andreas Pfeiffer von der Berliner Charité.

Für Menschen mit krankhafter Adipositas seien solche Abnehmerfolge nur durch Ernährungsumstellung und Sport wegen der Biologie ihres Körpers nur selten leistbar, selbst wenn sie wirklich wollen. Das hätten zahlreiche Studien gezeigt. Der Körper fordere das Gewicht regelrecht zurück, so Pfeiffer.

Elon Musk äußerte sich auf Twitter zu seinen angeblichen Abnehmerfolgen mithilfe des Medikaments Wegovy.
Elon Musk äußerte sich auf Twitter zu seinen angeblichen Abnehmerfolgen mithilfe des Medikaments Wegovy. © AFP | JIM WATSON

Abnehmen mit Erfolg: Spritze allein reicht nicht

Aber auch alleine durch das Spritzen des Wirkstoffs purzeln die Pfunde nicht. Die Teilnehmenden der Studie durchliefen zusätzlich eine intensive Verhaltenstherapie. Wegovy dient lediglich „als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und verstärkter körperlicher Aktivität zur Gewichtsregulierung einschließlich Gewichtsabnahme und ­Gewichtserhaltung“. So ist es klar bei den Produktinformationen der Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) beschrieben. Und so war es wohl auch bei Elon Musk.

Ohne Änderung des eigenen Lebensstils geht bei Übergewicht also nach wie vor nichts. Es braucht weiterhin Disziplin, Willensstärke und Durchhaltevermögen. Allerdings kann der verschreibungspflichtige GLP-1-Rezeptor-Agonist Semaglutid Adipositas-Erkrankte unterstützen, indem er das Hungergefühl reduziert und die Sättigung erhöht.

GLP-1 (Glucagon-like Peptide-1) ist ein Hormon, das im Körper natürlich vorkommt und dort für genau diese Effekte sorgt. GLP-1-Rezeptor-Agonisten ahmen dessen Wirkung im Körper nach, haben jedoch eine längere Halbwertszeit. Das Medikament sollte nur unter ärztlicher Aufsicht und nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung eingesetzt werden.

„Jeder, der das Medikament nimmt, hat anfangs mit starker Übelkeit zu kämpfen“, betont Aberle, der auch Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft ist. „Einige länger, andere kürzer.“ Zudem müsse es dauerhaft genommen werden.

Mit dem Diabetes-Pen wird Semaglutid mehrmals pro Woche unter die Haut gespritzt.
Mit dem Diabetes-Pen wird Semaglutid mehrmals pro Woche unter die Haut gespritzt. © iStock | istock

Ozempic und Wegovy: Nachfrage in den USA enorm

Dennoch ist die Nachfrage wegen seiner guten Wirkung in den USA bereits immens. In den Kommentaren der Social-Media-Plattformen beschweren sich Diabetiker, weil sie nicht mehr an ihre Medikamente kommen. Dabei sind diese für sie lebenswichtig. Auch die Markteinführung in Deutschland lässt auf sich warten, da das Pharmaunternehmen auch durch die Promiwerbung kaum noch mit der Produktion hinterherkommt.

„Aktuell sind wir daher angehalten, Semaglutid auch wirklich nur Diabetes-Patienten zu verordnen – keinesfalls als Lifestylemedikament“, so Pfeiffer. Anfragen gebe es dafür immer wieder. Laut Aberle soll Wegovy zur unterstützenden Behandlung von Adipositas in Deutschland ab Mai oder Juni erhältlich sein. Kostenfaktor: vermutlich etwa 80 Euro pro Monat. Diese werden zwar von den Krankenkassen nicht übernommen, sind aber vergleichsweise niedrig. In der USA kostet Wegovy etwa das Zehnfache.