Berlin. Ja, man kann damit kochen und backen. Aber wussten Sie, wozu Mehl noch in der Lage ist? Neun Fakten über das unterschätzte Hausmittel.

Mehl ist ein allseits beliebtes Produkt zum Backen und Kochen. Egal ob für Brot, Kekse oder als Soßenbinder, Mehl kann vielseitig eingesetzt werden. Doch nicht nur als Nahrungsmittel ist Mehl vielseitig, auch im Haushalt kann es hilfreich sein und bei lästigen und fettigen Flecken helfen. Wo Mehl im Haushalt einsetzbar ist.

Hausmittel zum Polieren von Edelstahl

Statt zur teuren Politurpaste zu greifen, kann auch Mehl verwendet werden, um Edelstahl zu säubern. Dafür bestreut man die Oberfläche mit einer dünnen Schicht Mehl und poliert sie anschließend mit einem sauberen Tuch.

Mehl als Klebstoffentferner für die Hände

Wenn beim Basteln mal wieder die Hände zu viel Klebstoff abbekommen haben, gibt es einen ganz einfachen Trick, um ihn wieder loszuwerden. Dazu nimmt man etwas Mehl zwischen die Hände und zerreibt es. Damit wird der Kleber aufgenommen und kann einfacher abgewaschen werden.

Flecken auf dem Teppich entfernen

Hat der weiße Teppich ein paar Weinflecken abbekommen, muss nicht zum teuren Fleckenentferner gegriffen werden. Alternativ kann auch etwas Mehl auf die fleckige Stelle aufgetragen werden und die Feuchtigkeit wird aufgezogen. Danach das Mehl wegsaugen und der Fleck sollte weg sein.

Lesen Sie auch: So machen Sie Königsberger Klopse im Turbo-Gang

Unangenehme Gerüche aus dem Kühlschrank entfernen

Auch bei unangenehmen Gerüchen kann Mehl helfen. Dafür muss ein offenes Glas in den Kühlschrank gestellt werden. Das Mehl bindet den Geruch. Empfohlen wird, das Glas alle zwei bis drei Wochen auszuwechseln.

Mehl kann im Haushalt an vielen Stellen hilfreich sein und beim Entfernen von Flecken und Ameisen helfen.
Mehl kann im Haushalt an vielen Stellen hilfreich sein und beim Entfernen von Flecken und Ameisen helfen. © Sergei Malgavko/TASS

Mehl als Aufwischhilfe bei Eiern

Wenn ein rohes Ei auf den Boden fällt, kann Mehl beim Entfernen helfen. Wegen seiner gallenartigen Konsistenz lassen sich die Eier oft schwer aufwischen. Durch das Mehl wird die Eimasse gebunden und kann einfach mit einem Küchentuch entfernt werden.

Mit Mehl Spielkarten reinigen

Spielkarten sollten nicht unter den Wasserhahn gehalten werden. Um sie dennoch zu säubern, kann Mehl helfen. Dazu etwas Mehl und ein paar Tropfen Wasser in eine Plastiktüte füllen und die Karten hinzufügen. Wichtig ist hierbei, nicht alle Karten auf einmal in die Tüte zu tun. Von außen können jetzt die Karten mit dem Mehl und dem Wasser verrieben werden. Danach sollten klebrige und fettige Flecken weg sein.

Auch interessant: Aldi und Co. erhalten Konkurrenz von neuem Online-Supermarkt

Hausmittel zum Ameisen vertreiben

Wer Probleme mit unerwünschten Ameisen hat, sollte zum Mehl greifen. Dazu das Mehl auf die Ameisenstraßen streuen, sodass sie abgeschnitten werden. Hier reicht oft schon eine kleine Menge Mehl, um die Krabbeltiere aus dem Haus zu vertreiben. Der Schritt sollte dann in einigen Tagen wiederholt werden. Damit wird nicht nur in der Brieftasche gespart, der Einsatz von Mehl ist auch wesentlich ökologischer und tötet die Ameisen nicht.

Mehl als Trockenshampoo

Nicht nur im Haushalt, auch im Bereich „Beauty“ kann das beliebte Hausmittel hilfreich sein. Denn nicht nur bei Spielkarten saugt Mehl Fett auf, auch am Haaransatz. Dazu kann etwas Mehl auf den ungewaschenen Ansatz verteilt und gut eingearbeitet werden. Danach die Haare etwas ausschütteln und die Haare sollten wieder frisch gewaschen aussehen. Es sollte jedoch aufgepasst werden, dass nur kleine Mengen Mehl verwendet werden, ansonsten färben sich die Haare weiß.

Puderalternative fürs Gesicht

Auch im Gesicht kann Mehl Wunder bewirken. Denn es kann als Alternative zu herkömmlichem Puder verwendet werden. Ob in kleinen Mengen zum Mattieren des Gesichts, oder in großen Mengen als Aufheller – Mehl in der Make-up Routine kann sehr nützlich sein und gleichzeitig Geld für Puder sparen. (ari)