Berlin. Zehn Jahre lang war Sibylle D. abhängig von Schlafmitteln. Durch welche Therapie die 44-Jährige wieder ohne Tabletten schlafen konnte.

Immer mehr Menschen in Deutschland schlafen schlecht: Etwa zehn Prozent der Bevölkerung haben eine chronische Insomnie, Frauen doppelt so häufig wie Männer.

Auch Sibylle D. war betroffen. Der Zeitschrift „Donna“ der Funke Mediengruppe berichtete die 44-Jährige, wie sie ihre Schlafstörungen in den Griff bekam.

Insomnie: Sibylle D. litt unter chronischer Schlaflosigkeit

„Schon als Teenager schlief ich schlecht. Aber als ich mit 30 mein erstes und zwei Jahre später das zweite Kind bekam, litt ich so sehr unter Schlafmangel, dass mein Hausarzt mir irgendwann Schlaftabletten verschrieb. Anfangs nahm ich sie selten. Doch weil ich immer geräuschempfindlicher wurde, schluckte ich irgendwann jeden Abend eine, wurde ich nachts wach, eine zweite. An diesem Punkt entschieden mein Mann und ich uns für getrennte Zimmer.