Berlin. Einer Studie zufolge war in den letzten drei Jahren jeder elfte Beschäftigte Übergriffen ausgesetzt. Wie Betroffene handeln können.

Es passiert der Kellnerin in der Eckkneipe, der Verkäuferin an der Supermarktkasse, aber auch dem Pfleger im Klinikzimmer: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz spielt sich nicht nur innerhalb von Betrieben und Büros ab – viele Betroffene beklagen auch Übergriffe durch Kunden, Patienten und Klienten.

Eine neue Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeigt nun das ganze Ausmaß sexueller Übergriffe: Insgesamt hat demnach jeder elfte Beschäftigte in den letzten drei Jahren sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt.

Sexuelle Übergriffe: Wer sind die Opfer, wer sind die Täter?

Frauen sind nach wie vor deutlich häufiger Opfer von Übergriffen als Männer – doch auch männliche Beschäftigte berichten über sexuelle Belästigung im Job: Während 13 Prozent der Frauen in den vergangenen drei Jahren Belästigungen erlebt haben, waren es bei den Männern immerhin fünf Prozent.