Berlin. Zwei Drittel der Einsprüche gegen den Steuerbescheid sind erfolgreich. Es passieren immer wieder Fehler zum Nachteil des Steuerzahlers.

In diesen Tagen verschickt das Finanzamt die Steuerbescheide. Während einige wohl erleichtert aufatmen, dürfte er bei anderen eher für Verzweiflung sorgen. Doch zunächst ist Ruhe gefragt. Glaubt man Umfragen, dann verstehen viele Deutsche ihren Steuerbescheid nicht. Fast jeder zweite Bürger wusste nicht, was die Zahlen und Begriffe auf dem Bescheid bedeuten. Experten empfehlen deshalb, den Steuerbescheid nochmal zu lesen und Experten zu kontaktieren.

Denn: Ein erheblicher Teil der Steuerbescheide ist fehlerhaft. Die Post vom Finanzamt sollte unbedingt auf Korrektheit überprüft werden. Aber auch aus anderen Gründen lohnt ein genauer Blick ins Dokument.