Berlin. Eine Reise soll entspannen – die Vorbereitung ist allerdings mit viel Stress verbunden. Warum ein Urlaub zu Hause eine gute Idee ist.

So oft wünschen wir uns woanders hin. Haben Fernweh und glauben, es sei überall besser als ausgerechnet hier, bei uns zu Hause. Dabei können wir gerade in unserer be- und gewohnten Umgebung herrlich entspannen! Und sogar auf Abenteuerreise gehen, meint Autorin Monika Goetsch in der Zeitschrift "Herzstück" der Funke Mediengruppe.

Es sind nur ein bisschen Fantasie und Übung gefragt. Dann öffnet sich unser Blick für die Schönheit dessen, was um uns ist. Erkunden wir die Welt in kleinen Schritten und spüren wir, wie stark und froh uns das macht…

Auch interessant: Mallorca – "Urlaub wird 33 Prozent teurer als im Vorjahr"

Endlich frei! Wie köstlich ist doch die Erinnerung an den letzten Schultag vor den großen Ferien im Sommer! Eine Ewigkeit öffnete sich, Abenteuer und Nichtstun, Ausschlafen, Reisen und unter freiem Himmel sein: All das stand leuchtend vor uns. Es versprach eine herrliche Welt ohne Leistungsdruck und Zwang und Bewertung.