Berlin/Hamburg. Zahnersatz ist teuer. Aber lohnt sich eine Versicherung? Welche Policen die Belastung ausgleichen und welche Alternativen es gibt.

Die Rechnung beim Zahnarzt fiel mit mehr als 100 Euro ungewöhnlich hoch aus. Patient Olaf G. wunderte sich. Bisher hatte er für die professionelle Zahnreinigung deutlich weniger bezahlt. Doch die Preise für diese Dienstleistung, die die gesetzliche Krankenkasse (GKV) nicht übernimmt, sind in den vergangenen zwölf Monaten nicht gestiegen, heißt es etwa bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hamburg. „Für höhere Preise kann aber ein Corona-Aufschlag verantwortlich sein“, sagt ein Sprecher dazu.

Ohnehin können beim Zahnarzt teure Überraschungen drohen. Auch bei der Regelversorgung der Kasse läuft es beim Zahnersatz nicht ohne Zuzahlungen. Wer sich bei einem fehlenden Zahn mit einer schlichten Metallbrücke nicht abfinden möchte, der muss sogar mehrere Tausend Euro zuzahlen. Gegen solche finanziellen Risiken hilft eine Zahnzusatzversicherung, die inzwischen schon mehr als 17 Millionen Bundesbürger abgeschlossen haben.

Wie teuer kann Zahnersatz werden? Wie lässt sich der Zuschuss der Kasse erhöhen? Was leisten die Zusatzpolicen, und was muss dabei beachtet werden? Unsere Redaktion beantwortet hier die wichtigsten Fragen.

Wie teuer kann Zahnersatz werden?