Saalfeld. Neuer Feenweltchen-Troll hat nun auch einen Namen

Mit dem Saisonstart im Feenweltchen an den Feengrotten ist vor wenigen Wochen auch ein gutmütiger Riesentroll ins Reich der Waldgeister eingezogen. Gefertigt vom Rudolstädter Künstler Kay Heerwagen, kann auf der großen Hand des hölzernen Waldwesens Platz für ein besonderes Erinnerungsfoto genommen werden – und nicht nur von Kleinen: Bis zu 200 Kilogramm soll die Hand aushalten. Anfang April hatte die Tourismus GmbH aufgerufen, Namen für den Troll vorzuschlagen – woraufhin über 150 lustige und charmante Vorschläge eingereicht wurden. Gekürt wurde schließlich „Fridolin“ – unter Freunden „Frido“. Die Namensgeberin erhält als Dankeschön in den nächsten Tagen eine Feenweltchen-Jahreskarte für zwei Personen.

„Frido“ ist aber nicht die einzige Neuerung im Feenweltchen. Eingeweiht wurde bereits das neue Kronentor, und bis zum Feenfest am 29. und 30. Juni sollen mit blauer Wunderblume, Wurzelhaus und Glockenklangbaum drei weitere Neuheiten entstehen. Mit rund 60.000 Besuchern erzielte das „Feenweltchen“ im vorigen Jahr einen neuen Gästerekord – für die Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH eine Bestärkung, den seit 2007 bestehenden Abenteuerwald mit weiteren Attraktionen zu versehen. (jv)