Seltene Form von Krebs mit 7: Spendenkonto für kleine Marla aus Saalfeld-Schmiedefeld

Guido Berg
Zur Blut- bzw. Stammzellspende für die an einer seltenen Form von Leukämie erkrankte siebenjährige Marla aus Schmiedefeld kamen in der vergangenen Woche zahlreiche Hilfswillige in das Saalfelder Hotel „Anker“.

Zur Blut- bzw. Stammzellspende für die an einer seltenen Form von Leukämie erkrankte siebenjährige Marla aus Schmiedefeld kamen in der vergangenen Woche zahlreiche Hilfswillige in das Saalfelder Hotel „Anker“.

Foto: Guido Berg / OTZ

Schmiedefeld.  Ortsteilrat ruft zu Spenden für das an Leukämie erkrankte siebenjährige Mädchen auf, um den Eltern zu ermöglichen, bei ihrem Kind zu sein.

Der Schmiedefelder Ortsteilrat hat mit Unterstützung der Stadt Saalfeld ein Spendenkonto für die kleine Marla aus Schmiedefeld eingerichtet. Das teilte Schmiedefelds Ortsteilbürgermeister Ulrich Körner (CDU) am Dienstag mit. Das siebenjährige Mädchen aus dem Saalfelder Ortsteil ist an einer seltenen Form von Leukämie erkrankt ().

Marla und ihrer Familie soll mit Hilfe von Spenden geholfen werden, erklärt Körner. Diese Hilfe werde jetzt dringend benötigt. Es gehe um die Finanzierung der Fahrten in die Klinik „oder den Verdienstausfall der Eltern, um immer in der Nähe von Marla sein zu können und vieles mehr“. Spendenquittungen auszustellen sei indes nicht möglich.

Gesucht wird ein Stammzellspender für Marla aus Schmiedefeld

Ferner rufen Körner und der Ortsteilrat die Schmiedefelder auf, sich als mögliche Stammzellspender testen zu lassen: „Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten, damit man schnell eine passende Spenderin oder einen passenden Spender findet, um Marla zu helfen.“ An vielen Orten, dank vieler Vereine, bestehe die Möglichkeit, sich testen zu lassen.

Bereits in der vergangenen Woche hatten sich zahlreiche Helfenwollende im Saalfelder Hotel „Anker“ beim Suhler Blutspendedienst ITMS mit Hilfe eine Blutspende typisieren lassen (die Redaktion berichtete). Um Marla zu helfen, ruft der Blutspendedienst alle Menschen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren auf eine Blutspende zu leisten.

Hier das Spendenkonto zugunsten von Marla bei der Stadt Saalfeld/Saale:

IBAN: DE82 8305 0303 0000 0000 60

BIC: HELADEF1SAR

cod. Zahlungsgrund: 4.3677.0001 „Marla“