London. Ihre Las-Vegas-Konzerte hat Adele abgesagt, doch auf einer Promi-Gala will sie sich feiern lassen. Viele ihrer Fans sind nun erzürnt.

Wie schön! Adele kann wieder lachen nach all dem Chaos. Ihr Auftritt bei den Brit Awards in London am 8. Februar sollte der Höhepunkt der wichtigsten Musikpreisverleihung ihrer Heimat werden. Ihre Absage vor wenigen Tagen trieb die Veranstalter in die Verzweiflung. Bestes Album, bester Pop-Act, Künstlerin des Jahres – Großbritanniens erfolgreichste Sängerin war in so vielen Kategorien nominiert, dass es absurd wäre, sie nicht gewinnen zu lassen.

Aber wer soll die Preise dann entgegennehmen? Laut der "Daily Mail" setzten die Macher alles daran, die 33-Jährige doch noch zu überreden, „auf irgendeine Weise“ teilzunehmen – und wenn es eine Videoschalte aus ihrem Anwesen in Beverly Hills gewesen wäre.

Mit Erfolg: Sie kommt! Auf ihrem jüngsten Foto bei Instagram strahlt sie, als hätte sie gerade beim Black Jack die Spielbank geknackt. In der Hand: eine Herzkarte. Dazu schreibt sie, sie sei „wirklich glücklich“, bei den Brit Awards aufzutreten. Und wenn sie schon mal in der Stadt sei, setze sie sich auch gleich auf die Couch von Talkshow-König Graham Norton.

Und dann fügt sie noch hinzu: „Oh, und Rich schickt euch seine Liebe.“ Dies war wohl eine Anspielung auf die Gerüchte, ihre Beziehung zu dem US-Sportmanager Rich Paul sei in der Krise.

Adele: Viele Fans waren bereits nach Las Vegas gereist

Die Freude der Fans darüber, dass Adeles Leben ein einziger Jackpotgewinn ist, hält sich diesmal jedoch in Grenzen. Denn erst am 20. Januar hatte sie in einem Tränenvideo ihre lang erwartete Konzertreihe „Weekends with Adele“ in Las Vegas abgesagt – 24 Stunden vor der Premiere im Caesars Palace. Die Tickets für sämtliche 24 Shows bis zum 16. April waren verkauft, viele Fans aus aller Welt bereits angereist.

„Wir haben alles versucht“, schluchzte Adele und sprach von coronabedingten Lieferverspätungen. „Mein halbes Team liegt mit Corona flach. Ich bin fertig. Es tut mir leid für alle, die schon angereist sind.“ Man sei nun mit aller Kraft dabei, Ersatztermine zu finden.

Lesen Sie auch:Adele bei Oprah Winfrey – sie lässt in die Seele blicken

Krisengerüchte: Adele und Lebensgefährte Rich Paul.
Krisengerüchte: Adele und Lebensgefährte Rich Paul. © Beretta/Sims/Shutterstock | Beretta/Sims/Shutterstock

Dass sie sich nun lieber auf einer glitzernden Gala vor geladenen Promigästen feiern lässt und in einer Talkshow schäkern will, statt über neue Termine zu verhandeln und die Show an den Start zu bringen, verärgert die Fans.

Pop-Star Adele: Schweigen seit fast zwei Wochen

„Ich bin von Boston nach Vegas gereist und war bereits in der Stadt, als du abgesagt hast“, schreibt Nathaniel Daniels. „Zu sehen, dass du einen TV-Auftritt bewirbst und gleichzeitig zwölf Tage nach deiner Konzertabsage immer noch schweigst, empfinde ich als respektlos. Ich habe Urlaub genommen, Geld ausgegeben und logistische Hürden auf mich genommen, nur um deine Show zu sehen.“ Ein einfaches „Wir arbeiten daran“ hätte ihm gereicht.

Andere schlagen einen garstigeren Ton an. „Ich bekomme die Tickets nicht ersetzt, solange es noch keine Ersatztermine gibt“, schimpft eine Nicole Anna. „Ist DAS jetzt deine Priorität? Nichts kümmert mich weniger, als wenn Rich grüßen lässt. Ich will nur meine 1500 Dollar zurück.“

„Ich stelle mich nicht in einen Tümpel“

Damit liegt sie noch im günstigeren Bereich. Tickets für die ausverkauften Konzerte wurden auf dem „zweiten Markt“ zuletzt für mehr als 35.000 Dollar angeboten. Schon die offiziellen Tickets kosteten zwischen 100 und 5000 Dollar. Insgesamt sollen die Veranstalter bereits 50 Millionen Dollar für den Kartenverkauf eingenommen haben.

Gleichzeitig sickert immer mehr durch, dass Corona nur ein vorgeschobener Grund für die Absage gewesen sei. Adele soll sich mit ihrer Bühnenbildnerin Esmeralda ­Devlin überworfen haben. Design, Sound, Videos – nichts habe der Sängerin gepasst, berichten verschiedene US-Medien übereinstimmend. Eine mit Wasser gefüllte Hebebühne sollte die Illusion erzeugen, sie schwebe über der Oberfläche.

„Ich stelle mich nicht in die Mitte eines sackartigen, alten Tümpels“, soll Adele geschimpft haben. Panikattacken, Wutanfälle und Verspätungen hätten die Proben immer wieder zur Prüfung für alle werden lassen. Ständig habe sie mit ihrem Lebensgefährten telefoniert, meist im Streit.

Schafft Adele es nur noch für Promis aus dem Bett?

Auch im Caesars Palace ist man nicht gut auf Adele zu sprechen. Zwar springt Country-Star Keith Urban an einigen Abenden ein. Laut der „Washington Post“ verliert das Hotel-Theater nach den Lockdown-Monaten trotzdem erneut Millionen. Und selbst in ihrer Heimat sieht man die TV-Auftritte kritisch: „Schafft Adele es nur noch für ein Promipublikum aus dem Bett?“, fragt aktuell die „London Times“.