Berlin. Mehr als 11.000 Fälle – schon wieder. Das RKI meldet Höchststände bei Neuinfektionen. und sieht eine rasante Ausbreitung des Virus.

Es sind Zahlen, die unter die Haut gehen: Mehr als 22.400 Corona-Neuinfektionen binnen zweier Tage meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin. Damit wurde der bisherige Rekordwert vom vergangenen Freitag – 7830 Neuansteckungen innerhalb von 24 Stunden – zwei Mal deutlich übertroffen. Doch mehr noch: Das RKI meldete am Freitagmorgen 49 neue Todesopfer. So viele wie seit dem 27. Juni nicht. Bis Freitag waren damit 165 Menschen in der laufenden Woche mit oder an dem Virus gestorben.

Das Virus breitet sich schneller aus als erwartet. RKI-Präsident Lothar Wieler mahnte die Bevölkerung am Donnerstag eindringlich, Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Auch andere europäische Länder verzeichnen einen sprunghaften Anstieg der Infektionen. Einige wie Tschechien und Irland schalten auf Lockdown.

Corona: Wie dramatisch schätzt das Robert-Koch-Institut die derzeitige Lage ein?

RKI-Chef Lothar Wieler warnt: Die Situation in Deutschland sei „sehr ernst“, sagte er am Donnerstag. Es müsse damit gerechnet werden, dass sich das Virus in einigen Regionen stark und auch „unkontrolliert“ ausbreite. Die Fallzahlen stiegen seit Anfang September „immer schneller“. Lesen Sie auch: Klopapier-Nachfrage steigt: Warum Hamstern aber nicht lohnt