Berlin. Schauspieler und Komiker Bastian Pastewka ist nun in einer Schulkomödie zu sehen. Im Interview blickt er auf seine Schulzeit zurück.

Er zählt zu den beliebtesten Komikern Deutschlands, jetzt ist Bastian Pastewka (48) in einer Komödie zu sehen. In „Der Sommer nach dem Abitur“ (25.6., 20.15 Uhr, ZDF) spielt er einen von drei alten Schulfreunden, die 25 Jahre nach dem Abitur zu einem Konzert ihrer damaligen Lieblingsband reisen.

Bastian Pastewka, der in Berlin und Köln lebt, wurde durch „Die Wochenshow“ bekannt. Im Kino war Pastewka unter anderem in der Erfolgskomödie „Der Wixxer“ zu sehen. Ab 2005 war er in der beliebten Sitcom „Pastewka“ jahrelang sein komisches Alter Ego. Doch jetzt macht er erst einmal Pause. Vor wenigen Monaten startete beim Streamingdienst Amazon Prime die finale Staffel.

Herr Pastewka, Sie machen ein Sabbatical?

Bastian Pastewka: Vor dem Fernseher. Ich komme klar, aber es ist derzeit nicht abzusehen, in welche Zukunft mein Berufsstand blicken kann. Wir wissen noch nicht, welche Veränderungen Corona auf den Kulturbetrieb haben wird. Ich denke an Schauspieler, Komiker, Kabarettisten, die nicht auftreten können und an die Theaterhäuser, auf die sich der Shutdown besonders gnadenlos auswirken wird.