Berlin/Delhi. Das bevölkerungsreiche Land erlebt einen Corona-Tsunami. Das könnte auch an der dort aufgetauchten Doppel-Mutation B.1.617 liegen.

In langen Reihen liegen die Menschen auf Tragen und Betten vor den Krankenhäusern, dahinter stauen sich die Krankenwagen. „Helfen Sie meinen Mann, er erstickt“, schreit eine Frau. Verzweifelt versucht sie, ihn wiederzubeleben. Wenig später ist er tot. Viele sterben schon auf dem Weg in die Kliniken.

Nichts reicht mehr aus in Indien: Die Betten in den Intensivstationen, Medikamente, Sauerstoff, Beatmungsgeräte und Platz in den Leichenhallen. Überall steigt Rauch auf. Die Krematorien sind überlastet. Trauernde Angehörige verbrennen daneben selbst ihre Toten. Unter ihnen sind Kinder, frisch Verheiratete, klagt ein Mann im amerikanischen Sender CNN.

Indien verzeichnet seit Tagen traurige Corona-Rekorde

Erst vor wenigen Wochen hatte der Gesundheitsminister angekündigt, das „Endspiel“ im Kampf gegen die Corona-Pandemie habe begonnen. Jetzt meldet Indien fast jeden Tag mehr als 330.0000 Neuinfektionen – so viele wie zuvor in keinem anderen Land der Welt.