Berlin . Eine neue Studie zu Corona-Langzeitfolgen bei Kindern zeigt, wie häufig und stark die Kleinen von Long-Covid betroffen sein könnten.

Dass Kinder deutlich seltener schwer an Covid-19 erkranken ist bekannt. Doch was ist mit den Langzeitfolgen? Bisher wurde nur wenig zu Long Covid bei Kindern geforscht. Eine neue Studie aus Dänemark liefert wichtige Ergebnisse und macht Hoffnung, dass Kinder deutlich seltener von Corona-Langzeitfolgen betroffen sein könnten als Erwachsene.

Für die Studie haben die dänischen Wissenschaftler landesweit Daten von fast 17.000 ungeimpften Kindern zwischen 0 und 17 Jahren mit durch PCR-Tests nachgewiesener Infektion gesammelt. Diese wurden mit Daten aus einer Kontrollgruppe mit nicht-infizierten Kindern verglichen. Dafür wurden vom 24. März bis zum 9. Mai 2021 elektronische Fragebögen an die Eltern der Kinder geschickt. Laut den dänischen Medizinern handelt es sich damit um eine der wenigen Long-Covid-Studien bei Kindern und um die bisher größte dieser Art. Lesen Sie hier: Omikron – Das sind typische Symptome bei Kindern

Die Ergebnisse machen Mut: So stellten die Mediziner vier Wochen nach der Infektion lediglich bei 0,8 Prozent der Kinder Long-Covid-Anzeichen fest. Bei ihnen klangen die Symptome wiederum meist innerhalb von ein bis fünf Monaten ab, schreiben die Forschenden im „European Journal of Pediatrics“, wo ihre Untersuchung im Januar veröffentlicht wurde.

Die häufigsten Long-Covid-Symptome bei Kindern:

  • Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Brustschmerzen
  • Probleme mit der Atmung
  • Muskelschwäche

Long-Covid bei Erwachsenen deutlich stärker verbreitet

Bei Erwachsenen sind die Spätfolgen nach einer Corona-Infektion deutlich häufiger und gravierender. Laut einer im Dezember veröffentlichten Studie der Mainzer Universitätsmedizin haben rund 40 Prozent der Corona-Infizierten mehr als ein halbes Jahr später noch Symptome, also Long Covid. Long Covid trifft den Forschungsergebnissen auch Infizierte mit milden oder asymptomatischen Verläufen.

Als Long Covid definieren die deutschen Patientenleitlinien Beschwerden, die länger als vier Wochen nach der Infektion bestehen. Als Post Covid, wenn die Beschwerden länger als 12 Wochen nach der Infektion den Alltag einschränken. Mehr zum Thema: 2G und 2G plus – Was gilt für Kinder und Jugendliche?

(amw)