Berlin. Die Heinsberg-Studie der Uni Bonn zum Coronavirus hat viel Kritik ausgelöst. Skeptisch ist vor allem der Virologe Christian Drosten.

Selten stand die Wissenschaft so im Fokus wie in den vergangenen Wochen. Zwei, die die öffentliche Diskussion rund um das Coronavirus derzeit bestimmen, sind der Berliner Virologe Christian Drosten und der Bonner Wissenschaftler Hendrik Streeck.

Drosten ist Leiter des Instituts für Virologie an der Charité und Streecks Vorgänger auf dem Lehrstuhl für Virologie am Uniklinikum in Bonn. Trotz Gemeinsamkeiten in ihrer Wissenschaftskarriere stehen sie für einen unterschiedlichen Kurs.

Christian Drosten: Verfechter des Corona-Lockdowns

Schon früh hat Christian Drosten gewarnt. Als in Bayern der erste Infektionsfall in Deutschland bekannt wurde, erklärte er am 28. Januar in einem Interview: „Das ganze Medizinsystem in Deutschland muss sich schon jetzt auf eine mögliche Pandemie vorbereiten. Das heißt, wir müssen die Pandemiepläne rausholen, um auf einen möglichen Massenanfall von Patienten vorbereitet zu sein.“