Berlin. Wegen der Corona-Krise wird der Sommerurlaub in diesem Jahr ausfallen. Dies hat wirtschaftliche und auch gesellschaftliche Folgen.

Den Sommerurlaub werden wir uns wohl abschminken müssen. Dass es in der Corona-Krise so weit kommen wird, daran hat spätestens mit Einführung der Ausgangs, Kontakt- und Reisebeschränkungen wohl schon jeder gedacht – doch diskutiert wurde dies bislang nicht. Jetzt macht Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, den Anfang, und das ist gut so.

Es ist in der aktuellen Situation völlig illusorisch zu glauben, dass wir in den kommenden Monaten wieder in die Toskana fahren können, in die Bretagne oder an die Costa Brava. Auch Urlaub in Deutschland oder auch nur ein kurzer Wochenendausflug an die Nord- oder Ostsee wird so schnell nicht wieder möglich sein. Auch Verwandte an Ostern zu besuchen, ist in dieser Zeit einfach keine gute Idee. In den Nachbarländern wie auch in Deutschland erliegen gerade täglich Hunderte der Krankheit Covid-19. Da hat der Kampf gegen die tödliche Seuche absolute Priorität.

Corona-Krise hat dramatische Folgen für die Tourismus-Branche