Gera. 19 Jahre alt wurde Mietzi, die beliebte Schaufenster-Katze im Küchenstudio Martin in der Leipziger Straße

Ihr Lieblingsplatz ist verwaist. Neben dem sichtbar häufig genutzten Kissen im Schaufenster, durch das sie so viele Passanten über so viele Jahre so gern beobachtet haben, steht ihr gerahmtes Foto, ein Trauerflor an der Ecke. 19 Jahre alt wurde Mietzi, einer der bekanntesten „Ladenhüter“ der Stadt. 19 Jahre, von denen die gemütliche Katze 16 im Küchenstudio Martin in der Leipziger Straße verbrachte, mehr als die Hälfte der Zeit, die es das 1991 gegründete Geschäft von Sandy Martin und Falk Korinsky nun gibt. Festes, lebendes Inventar sozusagen.

„Sie war uns mal im Winter zugelaufen“, sagt Sandy Martin. Seither war vor allem das Geschäft ihr Zuhause, im Sommer manchmal noch der Innenhof, selten die Wohnung der Inhaberfamilie über dem Laden. „Sie war unsere Katze“, sagt die Geschäftsinhaberin. Kein Kommen und Gehen nach Belieben, sondern ein treues Familienmitglied. „Vor allem wegen der langen Zeit war sie natürlich eine Attraktion“, sagt Sandy Martin. Jung und Alt erfreuten sich an der kuscheligen Schaufenster-Deko. Manche Leute sind extra eine Station ehe aus der Straßenbahn ausgestiegen, um sie zu sehen. Eine Kundin kam auch regelmäßig mit Futter.“

Weil Mietzi zuletzt aber gar nicht mehr gefressen hatte, traf ihre Familie Anfang März die „sehr, sehr schwere Entscheidung“, sie einschläfern zu lassen. Da schon in der Vergangenheit Leute besorgt in den Laden kamen, wenn Mietzi mal nicht im Schaufenster, sondern im Hof unterm Baum lag, ist es nicht überraschend, das zuletzt „ganz viele Leute uns auf ihr Fehlen angesprochen haben“, sagt Sandy Martin. Das Foto im Fenster neben dem Kissen erinnert nun an die Samtpfote.

Zumindest derzeit sei ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für diesen Platz an der Sonne nicht geplant. Auf der anderen Seite war auch vor 16 Jahren sicher keine langjährige Ladenbewohnerin geplant, bis sie vor der Tür stand. Sandy Marin meint: „Wenn uns wieder eine Katze zuläuft, wer weiß...“