Duisburg. Ein Zugführer und ein Fahrgast streiten sich in der Eurobahn. Es geht um Toiletten. Der Zoff gipfelt in einer unglaublichen Durchsage.

Eine Fahrt mit der Eurobahn von Düsseldorf nach Duisburg. An einem Montagnachmittag. Die Abteile sind zum Bersten voll. Die Toiletten: alle verschlossen. Unter den Fahrgästen ist auch der unterschenkelamputierte Gabriel Jose Serodio da Conceicao – und er musste mal ganz dringend. Aber wo?

Er findet keinen Schaffner, läuft immer weiter und klopft schließlich beim Zugführer an, als die Bahn gerade steht. Es kommt zu einem Wortgefecht, das beide ganz unterschiedlich darstellen. „Ich habe ihn am Ende gefragt, ob ich in den Gang pinkeln soll“, so Serodio da Conceicao.

Es ist der Höhepunkt des Streits, woraufhin der Zugführer – da stimmen der Duisburger und auf Nachfrage der Redaktion auch die Eurobahn ausnahmsweise überein – zum Mikro gegriffen habe. Für eine Durchsage sondergleichen: „Sehr geehrte Fahrgäste, der junge Mann mit der grünen Jacke möchte in den Zug urinieren.“

Eklat bei der Eurobahn: So kam es zur Pinkeldurchsage