Düsseldorf. Bei einer Explosion in einem Haus in Düsseldorf ist in der Nacht zum Mittwoch ein Mensch gestorben. Eine Schwangere wurde verletzt.

Unglück in einem Wohnhaus in Düsseldorf: Ein 75 Jahre alter Mann ist bei einer Detonation getötet worden, zwei Bewohner wurden verletzt – darunter auch eine schwangere Frau.

Wie die Feuerwehr berichtet, waren in der Nacht zum Mittwoch die Bewohner und Anwohner durch eine Explosion aus dem Schlaf gerissen worden. Auf die Umgebung prasselte ein Splitterregen geborstener Fensterscheiben nieder. Noch auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurden dadurch Autos beschädigt.

Acht Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt retten. Zusätzlich zur Explosion brach in dem Haus ein Feuer aus. Die Rettungskräfte gehen davon aus, dass sich die Explosion im zweiten Stock des Mehrfamilienhauses ereignete. Dort seien die Fenster geplatzt und eine Wohnungstür aus den Angeln gedrückt worden. Laut Polizei wurden auch mehrere Autos beschädigt.

Explosion in Wohnhaus in Düsseldorf – Bewohner erlitten Rauchvergiftungen

Als die Feuerwehr eintraf, berichteten die Bewohner des Hauses, die sich bereits ins Freie gerettet hatten, dass sich noch ein Nachbar im Haus befinde. Damit ein Rettungstrupp in die zweite Etage vordringen konnte, musste zunächst das Feuer im Treppenhaus gelöscht werden.

Dann stießen die Feuerwehrmänner dort auf eine zunächst nicht identifizierte Leiche. Am Mittwochmittag meldete die Polizei dann, dass es sich „nach derzeitigem Ermittlungsstand“ um den 75-jährigen Wohnungsinhaber handle.

Zwei Bewohner, darunter die schwangere Frau, kamen mit leichten Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus. Das Haus wurde von der Gasversorgung getrennt. Es sei derzeit unbewohnbar.

An den Nachbargebäuden konnten keine Schäden festgestellt werden. Polizei und Staatsanwaltschaft nahmen die Ermittlungen zur Ursache der Explosion und des Feuers auf. Die Feuerwehr schätzte den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. 40 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Erst am Montag war ebenfalls in Düsseldorf bei einem Brand in einem Krankenhaus ein Mensch gestorben. Feuer in Klinik – Ein Toter, vier Menschen in Lebensgefahr. (dpa/les)