Weida. Abbruchhaus stellt akute Gefahr dar

Ganz kurzfristig musste gestern gegen 16 Uhr auf Veranlassung des Landratsamtes Greiz mit der Geraer Straße eine der Hauptverkehrsadern der Stadt Weida voll gesperrt werden – und zwar, wie das Landratsamt mitteilte, sowohl für Fahrzeuge als auch für Fußgänger. Gesperrt ist der Bereich am Gebäude Geraer Straße 16.

Wie das Landratsamt in Greiz informierte, sei der bereits laufende Abriss des Hauses aus nicht näher benannten Gründen ins Stocken geraten. Daraus habe sich eine akute Gefährdung der öffentlichen Sicherheit ergeben, die von dem Gebäude ausgehe.

Bis zum gesperrten Bereich ist die Straße von beiden Seiten passierbar beziehungsweise befahrbar. Der Verkehr werde innerörtlich umgeleitet, so das Landratsamt. Die Umleitung sollte so schnell wie möglich ausgeschildert werden.

Die untere Bauaufsichtsbehörde sei bemüht, so das Landratsamt, gemeinsam mit dem Eigentümer den laufenden Abbruch des Gebäudes kurzfristig voranzutreiben, um so eine zeitnahe Aufhebung der Vollsperrung zu erreichen.