Berlin. In einem Interview hat Doris Schröder-Köpf erklärt, dass ihr Ex-Mann sie aufgefordert hat, den Namen Schröder nicht mehr zu verwenden.

Vor einem Jahr haben sich der Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine damalige Frau Doris Schröder-Köpf scheiden lassen. Nun soll Schröder seine Ex-Frau aufgefordert haben, den Namen Schröder abzulegen.

Das sagte Doris Schröder-Köpf der Wochenzeitung „Die Zeit“ in einem Interview. „Er vertritt die Ansicht, dass immer nur die aktuelle Ehefrau seinen Namen tragen soll.“ Schröder-Köpf hält das für absurd, schließlich handele es sich bei Schröder um einen „Allerweltsnamen“.

Doris Schröder-Köpf: „Gut, dass Geschiedene selbst entscheiden können.“

Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist nun mit Soyeon Kim verheiratet.
Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist nun mit Soyeon Kim verheiratet. © dpa | Julian Stratenschulte

Weiter sagte die 55-Jährige: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Willy Brandt mit einem ähnlichen Verlangen an die Mutter seiner Söhne, Rut Brandt, herangetreten sein könnte. Wie auch immer: gut, dass Geschiedene selbst entscheiden können, mit welchem Namen sie in das neue Leben nach der Trennung gehen wollen.“

21 Jahre lang war Doris Schröder-Köpf mit Gerhard Schröder verheiratet. (jb)

Schröders Angriff auf Nahles: Heftige Kritik am Altkanzler