Washington. Joe DeAngelo, der in den USA als „Golden State Killer“ sein Unwesen trieb, hat gestanden. Der 74-Jährige wird wohl im Gefängnis sterben.

  • Joe DeAngelo bekannte sich 13 Morden, 13 Entführungen, über 50 Vergewaltigungen und mehr als 100 brutalen räuberischen Überfällen schuldig
  • Sein Geständnis bringt dem Serienmörder addiert eine Haftstrafe von weit mehr als 1000 Jahren ein
  • DeAngelo wurde auf der Basis genealogischer Testmethoden identifiziert und festgenommen

Siech. Die Gesichtszüge verhärmt. Der dürre Körper gebeugt im Rollstuhl. Der Blick starr, fast geistig abwesend.

Wer Joseph James „Joe“ DeAngelo im orangefarbenen Gefängnis-Overall in der zum Gerichtssaal umfunktionierten Aula der Universität von Sacramento gesehen hat, konnte sich den sadistischen Terror, den der ehemalige Polizist in den 70er und 80er Jahren über Tausende von Menschen im US-Bundesstaat Kalifornien gebracht hatte, kaum vorstellen.

Kris Predetti konnte.