London. Harry und Meghan wollen das Weihnachtsfest nicht mit der Queen feiern. Was die jungen Royals für das erste Fest mit Archie planen.

Das erste Weihnachtsfest mit ihrem Baby Archie wollen Prinz Harry und Herzogin Meghan nicht mit der Queen feiern. Das teilte ein Sprecher des Paares am Donnerstag mit.

Die junge Familie werde die Festtage im Gegensatz zu den beiden Vorjahren nicht auf dem Landsitz Sandringham, sondern diesmal mit Herzogin Meghans Mutter Doria Ragland verbringen.

Königin Elizabeth II. stehe hinter dem Entschluss. Harry und Meghan freuten sich auf eine ausgiebige Zeit als Familie, die bereits Ende November beginnen werde. Wo die Familie diese Zeit verbringen will, wollte die Sprecherin aus Sicherheitsgründen nicht kommentieren.

Weihnachten verbringen die Royals traditionell in Sandringham

Normalerweise verbringt die engere Königsfamilie die Festtage mit der Queen in Sandringham. Die Royals besuchen dort stets gemeinsam den Gottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene.

Die Trauung von Meghan und Harry in Bildern

Gleich geht’s los: Harrys Bruder William bringt ihn in die Kirche.
Gleich geht’s los: Harrys Bruder William bringt ihn in die Kirche. © dpa | Jane Barlow
Hier findet die Trauung statt. Die St George's Chapel in Windsor Castle.
Hier findet die Trauung statt. Die St George's Chapel in Windsor Castle. © Getty Images | WPA Pool
Als eine der Ersten kommen die beiden Brüder in der Kirche an und müssen dann noch ziemlich lange warten, bis es los geht.
Als eine der Ersten kommen die beiden Brüder in der Kirche an und müssen dann noch ziemlich lange warten, bis es los geht. © Getty Images | WPA Pool
William redet immer wieder beruhigend auf seinen jüngeren Bruder ein. Der ist sichtlich aufgeregt.
William redet immer wieder beruhigend auf seinen jüngeren Bruder ein. Der ist sichtlich aufgeregt. © dpa | Dominic Lipinski
Wird schon...
Wird schon... © Getty Images | WPA Pool
Die Mutter der Braut, Doria Ragland, nimmt in der vorderen Reihe Platz. Sie ist die einzige enge Verwandte Meghans, die zur Hochzeit gekommen ist.
Die Mutter der Braut, Doria Ragland, nimmt in der vorderen Reihe Platz. Sie ist die einzige enge Verwandte Meghans, die zur Hochzeit gekommen ist. © Getty Images | WPA Pool
Sie hat ihre Tochter im Auto zur Kirche begleitet.
Sie hat ihre Tochter im Auto zur Kirche begleitet. © Getty Images | WPA Pool
Meghan Markle im Auto auf der Fahrt zur Kirche.
Meghan Markle im Auto auf der Fahrt zur Kirche. © Getty Images | Richard Heathcote
Es gibt kleinere Komplikationen mit Meghans Schleppe, dann aber ist alles geordnet und die Braut schreitet die Stufen zur Kirche hinauf.
Es gibt kleinere Komplikationen mit Meghans Schleppe, dann aber ist alles geordnet und die Braut schreitet die Stufen zur Kirche hinauf. © dpa | Andrew Matthews
Begleitet wird sie dabei nur von zwei Jungs, die ihre Schleppe tragen.
Begleitet wird sie dabei nur von zwei Jungs, die ihre Schleppe tragen. © REUTERS | POOL
Da Meghans Vater gesundheitliche verhindert ist, bringt Prince Charles, ihr Schwiegervater, die Braut zum Altar.
Da Meghans Vater gesundheitliche verhindert ist, bringt Prince Charles, ihr Schwiegervater, die Braut zum Altar. © REUTERS | POOL
„Gut geschlafen?“ „Geht so, und du?“ Prinz Harry und Meghan Markel vor dem Altar.
„Gut geschlafen?“ „Geht so, und du?“ Prinz Harry und Meghan Markel vor dem Altar. © dpa | Dominic Lipinski
Prinz Charles und seine Frau, die Duchess of Cornwall
Prinz Charles und seine Frau, die Duchess of Cornwall © REUTERS | POOL
Die royale Verwandtschaft in der Kirche: The Duchess of Cornwall, the Duchess of Cambridge, the Duke of York, Prinzessin Beatrice, Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank.
Die royale Verwandtschaft in der Kirche: The Duchess of Cornwall, the Duchess of Cambridge, the Duke of York, Prinzessin Beatrice, Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank. © REUTERS | POOL
Beide sind sichtlich aufgeregt. Prinz Harry muss sogar ein bisschen weinen.
Beide sind sichtlich aufgeregt. Prinz Harry muss sogar ein bisschen weinen. © REUTERS | POOL
Die strahlende Braut während der Zeremonie.
Die strahlende Braut während der Zeremonie. © REUTERS | POOL
Ein bisschen sieht es aus, als hielten sie sich aneinander fest: Prinz Harry und Meghan Markle.
Ein bisschen sieht es aus, als hielten sie sich aneinander fest: Prinz Harry und Meghan Markle. © dpa | Uncredited
Nach dem Ja-Wort dürfen beide sitzen.
Nach dem Ja-Wort dürfen beide sitzen. © Getty Images | WPA Pool
Dann kommt das Eheversprechen und am Ende das Vaterunser. Geschafft.
Dann kommt das Eheversprechen und am Ende das Vaterunser. Geschafft. © Getty Images | WPA Pool
1/19

Harrys älterer Bruder William und dessen Ehefrau Kate hatten Weihnachten schon einmal bei Kates Eltern anstatt in Sandringham verbracht. Das Verhältnis von Harry und Meghan zu anderen Teilen des Königshauses galt zuletzt als angekratzt.

Emotionales Interview mit Harry und Meghan

Harry hatte jüngst ungewöhnlich offen darüber gesprochen. In einem Interview mit dem Sender ITV hatte er während einer Afrika-Reise gesagt, das Verhältnis zu William sei getrübt; zwischen Brüdern gebe es gute wie schlechte Tage, hieß es.

Herzogin Meghan sprach in einem emotionalen Interview über den öffentlichen Druck und die kritische Berichterstattung über sie während ihrer Schwangerschaft: „Nicht viele Leute haben gefragt, ob es mir gut geht.“ Sagte sie. Die Queen und Prinz William zeigten sich noch der Veröffentlichung des Interviews besorgt. (dpa/msb)