Berlin/München. Der Schauspieler Heinz Baumann ist tot. Er starb bereits am Samstag im Alter von 95 Jahren, wie die Künstleragentur Hahlweg mitteilte.

Der Fernsehschauspieler Heinz Baumann („Adelheid und ihre Mörder“) ist kurz nach seinem 95. Geburtstag gestorben. Baumann sei bereits am vergangenen Samstag friedlich in München eingeschlafen, teilte die Künstleragentur Hahlweg im Namen der Familie mit. Er hinterlasse eine Tochter und einen Sohn.

Bekanntheit erlangte Baumann insbesondere als Krimi-Darsteller. Ab 1987 ermittelte er in der ZDF-Serie „Soko 5113“ – erst als Hauptkommissar, später als Privatdetektiv Jürgen Sudmann. 1993 führte er die Jagd auf Ganoven und Bösewichte auch in der ARD fort. In „Adelheid und ihre Mörder“ spielte Baumann an der Seite von Evelyn Hamann (1942-2007) den etwas vertrottelten Hauptkommissar Ewald Strobel. Der Figur gelang es nur mit Hilfe seiner findigen Sekretärin Adelheid, die Fälle zu lösen.

Lesen Sie auch: „Soko 5113“ – Erste TV-Kommissarin Ingrid Fröhlich ist tot

Heinz Baumann war vor allem durch TV-Produktionen bekannt

Beide Serien waren große Erfolge. Bis in die 2000er Jahre hinein war Baumann regelmäßig in Produktionen zu sehen. Auch in der ZDF-Erfolgsserie „Ich heirate eine Familie“ (1983-1986) spielte er als Nebendarsteller mit.

Mit der Komikerin Beatrice Richter (*1948) bekam Baumann 1978 eine Tochter. Judith Richter wurde ebenfalls Schauspielerin und ist durch zahlreiche TV-Produktionen, aber auch das Mitwirken in Filmen („Bibi und Tina – Einfach anders“, 2022) bekannt. Baumann war bis zu ihrem Tod 2003 mit der Schauspielerin Gardy Brombacher verheiratet. Erst am 12. Februar war Baumann 95. Jahre alt geworden. (fmg/dpa/dw)