Berlin. Hamster dürfen künftig wieder nach Hongkong eingeführt werden. Die Behörden haben das Einreiseverbot für die Tiere aufgehoben.

Nach knapp einem Jahr erlaubt Hongkong wieder den Import von Hamstern. Vergangen Januar hatte die chinesische Metropole die Einfuhr von Hamstern verboten. Die Tiere hatten Corona übertragen.

Jetzt soll der Import wieder möglich sein. Allerdings nicht ganz ohne Einschränkungen. „Unsere Mitarbeiter werden das Testen von Hamstern und anderen kleinen Säugetieren auf Covid-19 arrangieren. Sie dürfen nur verkauft werden, wenn die Testergebnisse negativ sind“, sagte ein Sprecher der zuständigen Behörde der BBC.

Lesen Sie auch: Affenpocken bei Haustieren: Wie groß die Gefahr wirklich ist

Januar 2022: Hongkong stopp Import von Hamstern

Im Januar 2022 hatte die Behörden das Importverbot verhängt, nachdem ein ein Ausbruch der damals grassierenden Delta-Variante zu einem Angestellten eines Tiergeschäfts zurückverfolgt werden konnte. Daraufhin handelte die Regierung sofort und ließ Hunderte Hamster auf das Virus testen. Elf der Tiere waren positiv. Sie kamen aus den Niederlanden.

Es folgte nicht nur der Importstopp, sondern auch die Keulung Tausender Hamster und Kleintiere. Befürchtet wurde, dass die Tiere das Virus übertragen könnten. Später ergaben Tests, dass dies tatsächlich der Fall gewesen war.

Die Bevölkerung reagierte damals empört und solidarisierte sich mit den Hamstern. In Chat-Gruppen erklärten sich Tausende bereit, die kleinen Tiere zu adoptieren, falls Besitzer aus Angst vor Corona ihre Haustiere loswerden wollten.

Hongkong: Corona Maßnahmen fast komplett weg

Im Dezember 2022 hat Hongkong dann fast alle Corona Maßnahmen fallen gelassen – und damit auch den Importstopp von Hamstern. Doch will die Regierung weiterhin vorsichtig sein. „Wenn solche Importe wieder aufgenommen werden sollen, müssen die Hamster mit Rücksicht behandelt werden und während des Transports und der Quarantäne die bestmögliche Pflege erhalten“, so ein Sprecher der Behörde.

Händler hoffen jetzt, dass dadurch ihre Einnahmen wieder steigen. Für viele lief das Geschäft seit Januar 2022 nicht besonders gut. Durch den Wegfall der Regelungen könnten jetzt wieder mehr Menschen an einem Kauf der Kleintiere interessiert sein, hoffen sie.