Berlin. Karel Gott ist tot. Er wurde 80 Jahre alt. Vor kurzem war bekannt geworden, dass der Schlagersänger wieder an Krebs erkrankt war.

Vor wenigen Monaten rührtedie Welt zu Tränen, als er mit seiner 13-jährigen Tochter Charlotte einen Schmusesong aufnahm: „Srdce nehasnou“, so der Titel, übersetzt „Herzen erlöschen nicht“. Der Sänger, der in seinem Leben nicht allzu viel mit Youtube zu tun hatte, wurde plötzlich neun Millionen Mal geklickt.

Doch die Freude über den Erfolg konnte nicht darüber hinwegtäuschen, wie krank Karel Gott war. Jetzt ist Gott – die Goldene Stimme Prags – im Alter von 80 Jahren gestorben. Vor wenigen Wochen sagte er anlässlich seines runden Geburtstages noch, dass er sich nicht zurücklehnen will. Nun hat er seine letzte Ruhe gefunden.

„Mit tiefster Trauer im Herzen gebe ich bekannt, dass mein geliebter Ehemann Karel Gott uns gestern, kurz vor Mitternacht, nach schwerer und langer Krankheit verlassen hat. Er ist zu Hause von uns gegangen, in ruhigem Schlaf, im Kreis seiner Familie“, teilte seine Ehefrau Ivana Gottova am Mittwoch auf seiner Webseite mit.

Karel Gott tot – Das Wichtigste in Kürze:

  • Schlagersänger Karel Gott ist gestorben
  • Er wurde 80 Jahre alt
  • Der Sänger kämpfte wieder gegen den Krebs - er verlor den Kampf
  • Sein Tod löste große Trauer aus

Mehr als 60 Jahre stand Karel Gott auf der Bühne. Der „Mistr“ (Meister), wie man ihn in Tschechien respektvoll nannte, schien fast unsterblich. Wie ein Schock kam da im November 2015 die Nachricht, dass der Sänger an Lymphdrüsenkrebs erkrankt war. Doch Karel Gott blieb tapfer, unterzog sich der Chemotherapie, lehnte eine Behandlung im Ausland ab.

Ganze Generationen verbinden Karel Gott, auch bekannt als „goldene Stimme aus Prag“ und „Sinatra des Ostens“, mit einem Lied: Die „kleine, freche, schlaue Biene Maja“ schwirrte vor vier Jahrzehnten erstmals über die deutschen Fernsehschirme.

Vor der Villa von Karl Gott wurden Blumen abgelegt.
Vor der Villa von Karl Gott wurden Blumen abgelegt. © dpa | Michaela Øíhová

Der tschechische Präsident Milos Zeman hat den gestorbenen Schlagersänger Karel Gott gewürdigt. Sein Tod sei eine „ungeheuer traurige Nachricht für unser ganzes Land“, teilte das Staatsoberhaupt am Mittwoch mit. „Karel Gott war ein wirklicher Künstler, der sein Leben anderen geschenkt hat“, sagte Zeman.

Karel Gotts Tod löst Trauer aus

Das sei erschöpfend, mache aber gerade den wahren Künstler aus. Der tschechische Regierungschef Andrej Babis bezeichnete Gott als einen der größten Tschechen. „Er ist gestorben, aber ich glaubte, dass er für immer sein werde.“ Mit seinen Liedern habe ihn Karel Gott seit seiner Jugend begleitet, betonte der 65 Jahre alte Politiker und Multimilliardär.

Kritiker hielten dem Sänger, der am 14. Juli 1939 zur Welt kam, seine steile Karriere in der Zeit des Sozialismus vor. Gott unterzeichnete die „Anticharta“, die sich gegen die tschechoslowakische Bürgerrechtsbewegung Charta 77 von Vaclav Havel richtete. Er war ein wichtiger Devisenbringer für das marode sozialistische Regime, das ihn mit dem Titel Nationalkünstler ehrte

Karel Gott war überall in Deutschland ein Star.
Karel Gott war überall in Deutschland ein Star. © Reuters | Petr Josek Snr

Es wurde alles vergeben, als Gott am 4. Dezember 1989 während der Samtrevolution, der demokratischen Wende in der Tschechoslowakei, auf einer Kundgebung erschien. Gemeinsam mit dem Bürgerrechtler und Liedermacher Karel Kryl stimmte er vor 200 000 Menschen die Nationalhymne an. Karel Gott, der auch in Russland viele Fans hatte, sah sich immer als einen Mittler zwischen Ost und West. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tag der Deutschen Einheit.

Besuch der BRD-Botschaft in Prag

Eine besondere Ehre war es für ihn, als er vor ein paar Jahren eingeladen wurde, in der BRD-Botschaft in Prag aufzutreten. Denn Deutschland nannte er wegen seiner vielen Freunde dort auch seine „zweite Heimat“. Karel Gott sang im Palais Lobkowicz, an der Stelle, wo 1989 Tausende DDR-Flüchtlinge auf ihre Ausreise gewartet hatten, seinen Hit „Einmal um die ganze Welt“. Dann sagte er gerührt: „Dank meinem treuem Publikum durfte ich diese Reise um die Welt mehrmals genießen - dank meinen Fans!“

Eine wichtige Stütze war ihm bei alledem seine Frau Ivana, für die der Charmeur sein ausschweifendes Junggesellenleben aufgegeben hatte. Er nannte sie seine große Liebe. Die 37 Jahre jüngere Fernsehmoderatorin hatte Karel Gott im Januar 2008 spontan in Las Vegas geheiratet. Mit ihr wurde er noch einmal Vater von zwei Töchtern. Mit der älteren der beiden, Charlotte Ella, spielte der berühmte Vater im Mai 2019 ein bewegendes Duett ein. Es mutet wie eine dunkle Vorausahnung an, wenn es da heißt: „Wenn mich der Strom fortreißt, musst du schwimmen.“

Gott erneut an Leukämie erkrankt

Vor drei Wochen hatte Karel Gott über Facebook bekannt gegeben, dass er an akuter Leukämie erkrankt sei. „Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen, ich bin nun mal keiner, der über sein Privatleben, besonders seine Gesundheit, öffentlich selbst spricht und sich auf diese Weise bemitleiden lassen möchte“, schrieb er. Lange hatte er so gehofft, dass er seine erste Krebserkrankung am Lymphsystem überstanden hat.

Mit unvergesslichen Melodien wie „Einmal um die ganze Welt“, „Lady Carneval“ und „Fang das Licht“ sicherte sich der Tscheche auch unter den Erwachsenen ein Millionenpublikum. Der klassisch ausgebildete Tenor verdiente sich den Namen eines „Sinatras des Ostens“.

Karel Gott wieder an Krebs erkrankt

Vor Kurzem sagte Karel Gott bei einer Preisverleihung: „Ich habe mich mein ganzes Leben um Erfolg bei Kindern bemüht, denn Kinder sind ein aufrichtiges Publikum – sie sagen, was sie denken.“ Erst vor ein paar Wochen war bekannt geworden, dass Karel Gott wieder gegen den Krebs kämpfen muss.

In seinem Heimatland Tschechien war der Sänger eine Legende. Insgesamt 42-mal gewann er den Publikumspreis „Goldene Nachtigall“. Karel Gott wurde am 14. Juli 1939 im westböhmischen Pilsen geboren. Als Elektro-Lehrling mit 18 hatte er seine ersten Auftritte in Prager Tanzcafés.

„Die Biene Maja“ kennt fast jeder.
„Die Biene Maja“ kennt fast jeder. © dpa | Rolf Haid

Lieder von Karel Gott

Mit seiner Darbietung von „Tausend Fenster“ beim Grand Prix Eurovision de la Chanson in London 1968 wurde er auch im Westen bekannt. Die Hits folgten Schlag auf Schlag:

  • „Lady Carneval“ (1969),
  • „Einmal um die ganze Welt“ (1970),
  • „Babicka“ (1979) und
  • „Fang das Licht“ (1985)

Mit der Biene-Maja-Melodie von 1977 eroberte Karel Gott die Herzen der kleinen Fernsehzuschauer. Mit seinem unverkennbaren slawischen Akzent sang er von der „kleinen frechen schlauen Biene“ mit den Kulleraugen. Als Single landete das Titellied der ZDF-Zeichentrickserie im Mai 1977 auf Platz eins der NDR-Schlagerparade. Im Jahr 2003 hatte Karel Gott einen leichten Schlaganfall überstanden.

Diese Prominenten sind 2019 gestorben

Am 30. Dezember starb Schauspieler Jan Fedder in Hamburg. Er wurde 64 Jahre alt. Der
Am 30. Dezember starb Schauspieler Jan Fedder in Hamburg. Er wurde 64 Jahre alt. Der "Großstadtrevier"-Star hatte jahrelang an Krebs gelitten. © Georg Wendt / dpa
Am 12. Oktober erlag Alphonso Williams einem Krebsleiden. Der Entertainer war in Deutschland vor allem durch einen Sieg bei
Am 12. Oktober erlag Alphonso Williams einem Krebsleiden. Der Entertainer war in Deutschland vor allem durch einen Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" im Jahr 2017 bekannt geworden. In dieser Bilderstrecke blicken wir auf die Prominenten, die 2019 gestorben sind. © Getty Images
Am 1. Oktober erlag Karel Gott im Alter von 80 Jahren einer Leukämie-Erkrankung. Gott,
Am 1. Oktober erlag Karel Gott im Alter von 80 Jahren einer Leukämie-Erkrankung. Gott, "Die goldene Stimme von Prag", die eigentlich in Pilsen geboren worden war, nahm mehr als 120 Alben auf und verkaufte laut Schätzungen mehr als 50 Millionen Tonträger. Mit Hits wie „Lady Carneval“, „Fang das Licht“ und „Biene Maja“ war er bekannt geworden. Hunderttausende Menschen kamen Mitte Oktober nach Prag, um von ihm Abschied zu nehmen. © dpa
Er war der erste Deutsche im Weltraum: Sigmund Jähn starb am 21. September im Alter von 82 Jahren. Jähn war mit der Rakete „Sojus 31“ am 26. August 1978 vom russischen Raumfahrtzentrum Baikonur aus gestartet. Gemeinsam mit dem sowjetischen Kosmonauten Waleri Bykowski (1934-2019) war er 7 Tage, 20 Stunden und 49 Minuten im All und umkreiste die Erde dabei 125 Mal. Sein Ziel: die sowjetische Raumstation Saljut 6.
Er war der erste Deutsche im Weltraum: Sigmund Jähn starb am 21. September im Alter von 82 Jahren. Jähn war mit der Rakete „Sojus 31“ am 26. August 1978 vom russischen Raumfahrtzentrum Baikonur aus gestartet. Gemeinsam mit dem sowjetischen Kosmonauten Waleri Bykowski (1934-2019) war er 7 Tage, 20 Stunden und 49 Minuten im All und umkreiste die Erde dabei 125 Mal. Sein Ziel: die sowjetische Raumstation Saljut 6. © dpa
Mit Günter Kunert verstarb am 21. September einer der wichtigsten deutschen Schriftstellern der Gegenwart. Kunert war unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes. In seinem Werk zeigte er sich kritisch gegenüber dem Nationalsozialismus und der Politik des DDR-Regimes. Der in Berlin geborene Autor und Lyriker starb in seiner Wahlheimat Kaisborstel bei Itzehoe.
Mit Günter Kunert verstarb am 21. September einer der wichtigsten deutschen Schriftstellern der Gegenwart. Kunert war unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes. In seinem Werk zeigte er sich kritisch gegenüber dem Nationalsozialismus und der Politik des DDR-Regimes. Der in Berlin geborene Autor und Lyriker starb in seiner Wahlheimat Kaisborstel bei Itzehoe. © dpa
Er spielte in vielen Erfolgsserien und Filmen, dann erkrankte Brian Turk an einem Hirntumor. Unter anderem war er als Teil von „Buffy“, „Two and a half Men“, „Criminal Minds“ und „Beverly Hills, 90210“ erfolgreich. Am 16. September verstarb er.
Er spielte in vielen Erfolgsserien und Filmen, dann erkrankte Brian Turk an einem Hirntumor. Unter anderem war er als Teil von „Buffy“, „Two and a half Men“, „Criminal Minds“ und „Beverly Hills, 90210“ erfolgreich. Am 16. September verstarb er. © Instagram
Am 16. September verstarb Luigi Colani im Alter von 91 Jahren. Berühmt wurde der deutsche Designer vor allem für seine aerodynamischen Formen für Fahrzeuge. Er war einer der ersten Designer, der seine Produkte unter seinem Namen vermarktete mit dem so unverwechselbar wellenförmig geschwungenen Schriftzug „Colani“.
Am 16. September verstarb Luigi Colani im Alter von 91 Jahren. Berühmt wurde der deutsche Designer vor allem für seine aerodynamischen Formen für Fahrzeuge. Er war einer der ersten Designer, der seine Produkte unter seinem Namen vermarktete mit dem so unverwechselbar wellenförmig geschwungenen Schriftzug „Colani“. © dpa
Der „Tatort“-Schauspieler Michael Schreiner verstarb am 8. September im Alter von 69 Jahren. Seinen ersten Auftritt in der Kult-Krimireihe hatte er bereits im Jahr 1987, 1989 spielte er in der Folge „Die Neue“ – dem ersten Fall von Lena Odenthal, die bis heute von Ulrike Folkerts verkörpert wird. Seinen letzten
Der „Tatort“-Schauspieler Michael Schreiner verstarb am 8. September im Alter von 69 Jahren. Seinen ersten Auftritt in der Kult-Krimireihe hatte er bereits im Jahr 1987, 1989 spielte er in der Folge „Die Neue“ – dem ersten Fall von Lena Odenthal, die bis heute von Ulrike Folkerts verkörpert wird. Seinen letzten "Tatort"-Auftritt hatte Schreiner 2013 in der Folge „Aus der Tiefe der Zeit“. Vielen war er auch als Knecht Xaver in der Serie „Dahoam is Dahoam“ des Bayerischen Rundfunks bekannt. © imago
Robert Mugabe ist am 6. September im Alter von 95 Jahren gestorben. Der Ex-Präsident von Simbabwe war ein Despot und klammerte sich lange an die Macht.
Robert Mugabe ist am 6. September im Alter von 95 Jahren gestorben. Der Ex-Präsident von Simbabwe war ein Despot und klammerte sich lange an die Macht. © Getty Images
Im Alter von 74 Jahren verstarb Peter Lindbergh am 3. September. Der Starfotograf, der in Duisburg aufwuchs und in Krefeld studierte, arbeitete für und mit zahlreichen berühmten Modeschöpfern. Mit seinen markanten Schwarzweißbildern war er bei Magazinen wie Vogue, Vanity Fair, den New Yorker und den Rolling Stone ein gefragter Mann.
Im Alter von 74 Jahren verstarb Peter Lindbergh am 3. September. Der Starfotograf, der in Duisburg aufwuchs und in Krefeld studierte, arbeitete für und mit zahlreichen berühmten Modeschöpfern. Mit seinen markanten Schwarzweißbildern war er bei Magazinen wie Vogue, Vanity Fair, den New Yorker und den Rolling Stone ein gefragter Mann. © dpa
Filmproduzent Tom Zickler starb am 2. September. Unter anderem hatte er den die erfolgreichen Til-Schweiger-Filme
Filmproduzent Tom Zickler starb am 2. September. Unter anderem hatte er den die erfolgreichen Til-Schweiger-Filme "Honig im Kopf", "Keinohrhasen" und „Knockin’ on Heaven’s Door“ produziert. © dpa
Er arbeitete mit Popmusik-Stars wie Herbert Grönemeyer, Xavier Naidoo und Tina Turner: Am 1. September starb Edo Zanki nach kurzer, schwerer Krankheit. Zankis Management schreibt auf Facebook: „Wir verlieren einen Pionier und Wegbereiter deutscher Pop- und Soulmusik, einen international gefragten Produzenten und Songschreiber, sowie einen liebevollen, charismatischen und neugierigen Menschen.“
Er arbeitete mit Popmusik-Stars wie Herbert Grönemeyer, Xavier Naidoo und Tina Turner: Am 1. September starb Edo Zanki nach kurzer, schwerer Krankheit. Zankis Management schreibt auf Facebook: „Wir verlieren einen Pionier und Wegbereiter deutscher Pop- und Soulmusik, einen international gefragten Produzenten und Songschreiber, sowie einen liebevollen, charismatischen und neugierigen Menschen.“ © dpa
Er war der Nachbar von Peter Lustig: Helmut Krauss, der vor allem als Hermann Paschulke aus der ZDF-Sendung „Löwenzahn“ bekannt wurde, starb am 26. August im Alter von 78 Jahren. Für
Er war der Nachbar von Peter Lustig: Helmut Krauss, der vor allem als Hermann Paschulke aus der ZDF-Sendung „Löwenzahn“ bekannt wurde, starb am 26. August im Alter von 78 Jahren. Für "Löwenzahn" stand er 38 Jahre lang vor der Kamera. © dpa
Ferdinand Karl Piëch starb am 25. August. Der  frühere Volkswagen-Chef starb während eines Restaurantbesuchs in der Nähe des Chiemsees. Er wurde 82 Jahre alt.
Ferdinand Karl Piëch starb am 25. August. Der frühere Volkswagen-Chef starb während eines Restaurantbesuchs in der Nähe des Chiemsees. Er wurde 82 Jahre alt. © dpa
Peter Fonda verstarb am 16. August in Los Angeles. Der Schauspieler, der durch
Peter Fonda verstarb am 16. August in Los Angeles. Der Schauspieler, der durch "Easy Rider" weltberühmt wurde, litt an Lungenkrebs. Er wurde 79 Jahre alt. © Michael Kovac/Getty Images
Ingo Kantorek verunglückte bei einem Autounfall auf der A8 am 16. August tödlich. Der „Köln 50667“-Schauspieler saß als Beifahrer neben seiner Frau, die ebenfalls bei dem Unfall ums Leben kam. Kantorek wurde 44 Jahre alt.
Ingo Kantorek verunglückte bei einem Autounfall auf der A8 am 16. August tödlich. Der „Köln 50667“-Schauspieler saß als Beifahrer neben seiner Frau, die ebenfalls bei dem Unfall ums Leben kam. Kantorek wurde 44 Jahre alt. © dpa
Bestseller-Autor Andrea Camilleri verstarb am 17. Juli in einem Krankenhaus in Rom. Der 93-Jährige hatte wenige Wochen zuvor einen Herzstillstand erlitten. Als Schriftsteller wurde er vor allem mit seiner Krimireihe um den kauzigen
Bestseller-Autor Andrea Camilleri verstarb am 17. Juli in einem Krankenhaus in Rom. Der 93-Jährige hatte wenige Wochen zuvor einen Herzstillstand erlitten. Als Schriftsteller wurde er vor allem mit seiner Krimireihe um den kauzigen "Kommissar Monalbano" bekannt. © dpa
Der Schlagersänger Costa Cordalis (
Der Schlagersänger Costa Cordalis ("Anita") verstarb am 2. Juli im Alter von 75 Jahren auf Mallorca. 2004 war er zum ersten Dschungelkönig der deutschen Fernsehgeschichte geworden. © dpa
Max Wright wurde als latent genervter, aber doch liebevoller Familienvater Willie Tanner in der Fernsehserie
Max Wright wurde als latent genervter, aber doch liebevoller Familienvater Willie Tanner in der Fernsehserie "Alf" weltbekannt. Bereits im Jahr 1995 war bei ihm Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert worden. © dpa
Der Filmproduzent Artur „Atze“ Brauner ist einem Bericht zufolge am 7. Juli in Berlin gestorben. Brauner wurde 100 Jahre alt. Er produzierte mehr als 300 Filme, darunter
Der Filmproduzent Artur „Atze“ Brauner ist einem Bericht zufolge am 7. Juli in Berlin gestorben. Brauner wurde 100 Jahre alt. Er produzierte mehr als 300 Filme, darunter "Der brave Soldat Schweijk", die "Dr. Mabuse"-Reihe, "Die Spaziergängerin vom Sans-Souci" und "Hitlerjunge Salomon". Der in Polen geborene Brauner war der Verfogung durch die Nazis entkommen, verlor im Holocaust aber 49 Verwandte. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er nach Berlin, wo er bis zu seinem Tod lebte. © dpa | Britta Pedersen
Lisa Martinek verstarb am 28. Juni überraschend während eines Aufenthalts in Italien. Die Schauspielerin hatte in vielen deutschen TV-Produktionen mitgewirkt.
Lisa Martinek verstarb am 28. Juni überraschend während eines Aufenthalts in Italien. Die Schauspielerin hatte in vielen deutschen TV-Produktionen mitgewirkt. © Getty Images
Der Schauspieler Maximilian Krückl starb am 22. Juni - offenbar an einem plötzlichen Herztod. Der Trauerfall wurde erst knapp vier Wochen später bekannt, weil seine Familie zunächst zu geschockt reagierte, um darüber zu berichten. Krückl spielte in Fernsehserien mit wie „Wildbach“, „SOKO Kitzbühel“ und „Forsthaus Falkenau“, ebenso wie in der ARD-Krimireihe „Polizeiruf 110“.
Der Schauspieler Maximilian Krückl starb am 22. Juni - offenbar an einem plötzlichen Herztod. Der Trauerfall wurde erst knapp vier Wochen später bekannt, weil seine Familie zunächst zu geschockt reagierte, um darüber zu berichten. Krückl spielte in Fernsehserien mit wie „Wildbach“, „SOKO Kitzbühel“ und „Forsthaus Falkenau“, ebenso wie in der ARD-Krimireihe „Polizeiruf 110“. © dpa
Sie ging in die Geschichte ein als erste Nachrichtensprecherin Deutschlands: Wibke Bruhns wurde 80 Jahre alt. Sie verstarb am 20. Juni.
Sie ging in die Geschichte ein als erste Nachrichtensprecherin Deutschlands: Wibke Bruhns wurde 80 Jahre alt. Sie verstarb am 20. Juni. © imago/STAR-MEDIA
Seine Erfolge als Sportler und Unternehmer bleiben unvergesslich: Die Formel-1-Legende Niki Lauda ist am 20. Mai
Seine Erfolge als Sportler und Unternehmer bleiben unvergesslich: Die Formel-1-Legende Niki Lauda ist am 20. Mai "im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen", wie eine Sprecherin mitteilte.
Bekannt wurde sie in den 1950er Jahren mit unschuldigen Liebeskomödien: Doris Day erlag am 13. Mai einer schweren Lungenentzüdung.
Bekannt wurde sie in den 1950er Jahren mit unschuldigen Liebeskomödien: Doris Day erlag am 13. Mai einer schweren Lungenentzüdung. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Sie war eine der deutschen Charakterdarstellerinnen und eine Ikone des deutschen Films: Nach kurzer schwerer Krankheit starb Hannelore Elsner am 21. April.
Sie war eine der deutschen Charakterdarstellerinnen und eine Ikone des deutschen Films: Nach kurzer schwerer Krankheit starb Hannelore Elsner am 21. April. © dpa | Tobias Hase
Michael Brennicke war jahrzehntelang die Stimme der Beiträge bei „Aktenzeichen XY“ im ZDF. Auch den Schauspielerin Chevy Chase und Dustin Hoffman lieh er seine Stimme. Am 25. März verstarb der Synchronsprecher.
Michael Brennicke war jahrzehntelang die Stimme der Beiträge bei „Aktenzeichen XY“ im ZDF. Auch den Schauspielerin Chevy Chase und Dustin Hoffman lieh er seine Stimme. Am 25. März verstarb der Synchronsprecher. © imago
Jan-Michael Vincent wurde vor allem wegen seiner Rolle in der Kultserie
Jan-Michael Vincent wurde vor allem wegen seiner Rolle in der Kultserie "Airwolf" bekannt. Der Schauspieler starb am 10. Februar.
Ludger W. Staby ist tot. Der langjährige Reemtsma-Chef starb im Alter von 83 Jahren.
Ludger W. Staby ist tot. Der langjährige Reemtsma-Chef starb im Alter von 83 Jahren. © HA | Marcelo Hernandez
Keith Flint wurde am 4. März tot in seinem Haus gefunden. Der Frontmann der Band The Prodigy wurde 49 Jahre alt. Prodigy-Songs wie
Keith Flint wurde am 4. März tot in seinem Haus gefunden. Der Frontmann der Band The Prodigy wurde 49 Jahre alt. Prodigy-Songs wie "Firestarter", "Breathe" oder "Smack My Bitch Up" wurden zu internationalen Hits. Flint gehört zu den Prominenten, die 2019 gestorben sind. © dpa | dpa
Der Kabarettist, Autor und Kommentator Werner Schneyder starb am 2. März in seiner Wohnung in Wien. In Österreich galt Schneyder als einer der größten Kabarettisten der vergangenen Jahrzehnte. In Deutschland war er auch als Sportkommentator bekannt. Mit Dieter Hildebrandt bildete Schneyder über mehrere Jahre ein bekanntes und gefeiertes Kabarett-Duo.
Der Kabarettist, Autor und Kommentator Werner Schneyder starb am 2. März in seiner Wohnung in Wien. In Österreich galt Schneyder als einer der größten Kabarettisten der vergangenen Jahrzehnte. In Deutschland war er auch als Sportkommentator bekannt. Mit Dieter Hildebrandt bildete Schneyder über mehrere Jahre ein bekanntes und gefeiertes Kabarett-Duo. © dpa | dpa
Der Modedesigner Karl Lagerfeld starb im Alter von 85 Jahren. Am 19. Februar vermeldeten französische Medien die Todesnachricht. Lagerfeld, gebürtiger Hamburger, hatte viele Jahre in Paris gelebt und gearbeitet.
Der Modedesigner Karl Lagerfeld starb im Alter von 85 Jahren. Am 19. Februar vermeldeten französische Medien die Todesnachricht. Lagerfeld, gebürtiger Hamburger, hatte viele Jahre in Paris gelebt und gearbeitet. © Reuters | GONZALO FUENTES
Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz starb im Alter von 77 Jahren in Zürich, wie sein Management am 16. Februar mitteilte. Ganz war einer der bekanntesten und größten Schauspieler des deutschsprachigen Theaters und Kinos. Er war Träger des Iffland-Ringes, ein Siegelring, der an den „jeweils bedeutendsten und würdigsten Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters“ auf Lebenszeit verliehen wird.
Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz starb im Alter von 77 Jahren in Zürich, wie sein Management am 16. Februar mitteilte. Ganz war einer der bekanntesten und größten Schauspieler des deutschsprachigen Theaters und Kinos. Er war Träger des Iffland-Ringes, ein Siegelring, der an den „jeweils bedeutendsten und würdigsten Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters“ auf Lebenszeit verliehen wird. © dpa | Rainer Jensen
Albert Finney ist tot. Der britische Schauspieler („Erin Brockovich“, „James Bond - Skyfall“) starb Anfang Februar. Finney war für seine Nebenrolle in „Erin Brockovich“ für den Oscar nominiert.
Albert Finney ist tot. Der britische Schauspieler („Erin Brockovich“, „James Bond - Skyfall“) starb Anfang Februar. Finney war für seine Nebenrolle in „Erin Brockovich“ für den Oscar nominiert. © dpa | William Conran
Die britische Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot. Sie starb am 7. Februar 2019 im Alter von 94 Jahren.
Die britische Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher ist tot. Sie starb am 7. Februar 2019 im Alter von 94 Jahren. © picture alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Jens Kalaene
Rosamunde Pilcher: Zahlreiche ihrer Bücher wurden auch verfilmt.
Rosamunde Pilcher: Zahlreiche ihrer Bücher wurden auch verfilmt. © dpa | Bodo Marks
Er war schon zu Lebzeiten eine Legende: Der frühere Schalke-Manager Rudi Assauer starb am 6. Februar 2019, er wurde 74 Jahre alt.
Er war schon zu Lebzeiten eine Legende: Der frühere Schalke-Manager Rudi Assauer starb am 6. Februar 2019, er wurde 74 Jahre alt. © imago/Revierfoto | imago sport
2012 war bekannt geworden, dass Assauer an Alzheimer erkrankt ist. Seitdem lebte er weitestgehend zurückgezogen.
2012 war bekannt geworden, dass Assauer an Alzheimer erkrankt ist. Seitdem lebte er weitestgehend zurückgezogen. © picture alliance / Sven Simon | dpa Picture-Alliance / SVEN SIMON
1/38

Karel Gott – Fakten zum Sänger:

  • Karel Gott wurde am 14. Juli 1939 in Pilsen geboren
  • Eines seiner bekanntesten Lieder ist „Die Biene Maja“ von der gleichnamigen Serie
  • Karel Gott hat vier Kinder, seit 2008 ist er mit Ivana verheiratet

Seine letzte große Tournee durch Tschechien und die Slowakei war ein Triumph. Rund 12.000 Zuschauer feierten im Dezember 2014 in Prag ihren „mistr“ (Meister). Seinen 80. Geburtstag feierte er im Juli 2019, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, mit Weggefährten und Prominenten in einem Prager Theater.

Karel Gott heiratete Ivana in Las Vegas

Karel Gott mit seiner Frau Ivana.
Karel Gott mit seiner Frau Ivana. © dpa | Hendrik Schmidt

Über seine Beziehung zu seinem Publikum sagte er einmal: „Es ist eine Art Magnetismus, eine gegenseitige Anziehungskraft, die schwer beschreibbar ist.“

Karel Gott hinterlässt vier Kinder und eine Frau

Der Frauenschwarm hatte im Jahr 2008 in Las Vegas seine 37 Jahre jüngere Freundin, die Fernsehmoderatorin Ivana Machackova, geheiratet. Mit ihr bekam er zwei Töchter, Charlotte Ella und Nelly Sofie. Er hinterlässt außerdem zwei erwachsene Töchter aus früheren Beziehungen.

Maaaja- Biene Maja fliegt seit 40 Jahren

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maja! Seit 40 Jahren fliegst Du nun schon mit Deinem tollpatschigen Freund Willi über die Fernsehbildschirme und beglückst die Kinderwelt mit Deinen Abenteuern! Und sicherlich hast Du auch das ein oder andere Erwachsenen-Herz erobert. Wir zeigen ein paar Momente Deiner Fernsehkarriere.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Maja! Seit 40 Jahren fliegst Du nun schon mit Deinem tollpatschigen Freund Willi über die Fernsehbildschirme und beglückst die Kinderwelt mit Deinen Abenteuern! Und sicherlich hast Du auch das ein oder andere Erwachsenen-Herz erobert. Wir zeigen ein paar Momente Deiner Fernsehkarriere. © dpa | Apollo-Film
Hü Hüpf: Maja kann sich auf Grashüpfer Flip stets verlassen.
Hü Hüpf: Maja kann sich auf Grashüpfer Flip stets verlassen. © United Archives
Und auch die Stubenfliege Puck (l.) ist seit Beginn der ersten Folgen vom 9. September 1976 mit dabei.
Und auch die Stubenfliege Puck (l.) ist seit Beginn der ersten Folgen vom 9. September 1976 mit dabei. © imago/United Archives | United Archives
Maja hat die Herzen der westdeutschen Kinder wie im Flug erobert und schlüpfte vor 40 Jahren das erste Mal aus ihrer Wabe.
Maja hat die Herzen der westdeutschen Kinder wie im Flug erobert und schlüpfte vor 40 Jahren das erste Mal aus ihrer Wabe. © dpa | Apollo-Film
In rund 100 Folgen bestand sie mit ihren Freunden so manches Abenteuer, ...
In rund 100 Folgen bestand sie mit ihren Freunden so manches Abenteuer, ... © United Archives
... musste sich vor der bedrohlichen Spinne Thekla und ihrem Netz in Acht nehmen, ...
... musste sich vor der bedrohlichen Spinne Thekla und ihrem Netz in Acht nehmen, ... © imago stock&people | United Archives
... die Schulbank im Bienstock drücken oder  ...
... die Schulbank im Bienstock drücken oder ... © imago stock&people | United Archives
... gemeinsam mit der Ameisenarmee in den Krieg ziehen.
... gemeinsam mit der Ameisenarmee in den Krieg ziehen. © imago stock&people | United Archives
„In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit.“ Von dem tschechischen Schlagerstar Karel Gott stammte der Titelsong – ein Ohrwurm, der im kollektiven Gedächtnis fest verankert ist.
„In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit.“ Von dem tschechischen Schlagerstar Karel Gott stammte der Titelsong – ein Ohrwurm, der im kollektiven Gedächtnis fest verankert ist. © dpa | Bernd Wüstneck
Kaum bekannt: Bereits 1912 veröffentlichte Waldemar Bonsel sein Buch „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“, das bis heute in 40 Sprachen übersetzt worden ist.
Kaum bekannt: Bereits 1912 veröffentlichte Waldemar Bonsel sein Buch „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“, das bis heute in 40 Sprachen übersetzt worden ist. © imago/United Archives | imago stock&people
Josef Göhlen – früherer Leiter des ZDF-Kinder- und Jugendprogramms – las das Buch in Kindertagen und brachte die schwarz-gelbe Biene auf den Bildschirm.
Josef Göhlen – früherer Leiter des ZDF-Kinder- und Jugendprogramms – las das Buch in Kindertagen und brachte die schwarz-gelbe Biene auf den Bildschirm. © dpa | Petra Schönberger/Geisler
Majas Geschichten haben das Prädikat „pädagogisch wertvoll“ verdient.
Majas Geschichten haben das Prädikat „pädagogisch wertvoll“ verdient. © imago/United Archives | imago stock&people
Ihre Abenteuer und Geschichten sind geschickt verpackter Biologieunterricht.
Ihre Abenteuer und Geschichten sind geschickt verpackter Biologieunterricht. © imago/United Archives | imago stock&people
Doch die Serie will vor allem Kurzweil bieten: „Mit Anspruch, aber ohne jede Belehrung“, wie Göhlen betont.
Doch die Serie will vor allem Kurzweil bieten: „Mit Anspruch, aber ohne jede Belehrung“, wie Göhlen betont. © imago/United Archives | imago stock&people
Gewöhnungsbedürftig und im Wandel der Zeit: 2013 startete die Serie neu als digitale Animationsserie.
Gewöhnungsbedürftig und im Wandel der Zeit: 2013 startete die Serie neu als digitale Animationsserie. © dpa | Studio 100 Animation
Maja badet nun mit deutlich schlankerer Figur als 3D-Bienchen im Pollenmeer. Nicht jedem gefällt es, und für die Fans der ersten Stunde zählt selbstredend nur das Original.
Maja badet nun mit deutlich schlankerer Figur als 3D-Bienchen im Pollenmeer. Nicht jedem gefällt es, und für die Fans der ersten Stunde zählt selbstredend nur das Original. © dpa | Studio 100 Animation
Im nächsten Jahr ist eine Wiederholung der „alten“ Maja-Geschichten geplant.
Im nächsten Jahr ist eine Wiederholung der „alten“ Maja-Geschichten geplant. © dpa | Studio 100 Animation
1/17

Erst im Juli feierte der „Sinatra des Ostens“ seinen 80. Geburtstag. Er selbst sagte, dass an Ruhestand nicht zu denken sei. „Auf der Stelle stehen konnte ich noch nie“, sagt er. 2015 war bekannt geworden, dass Karel Gott an Krebs erkrankt war.

Strapazen der Behandlung zeigten deutliche Spuren. Er sah mitgenommen aus. In einem Interview berichtete er darüber, wie schwer der Kampf für ihn war. „Die Ärzte haben gesagt: ,Noch vor 15 Jahren würden Sie schon tot sein‘. Ich bin also nur hier, weil heute die Technik und die Chemie und die Erfahrungen der Ärzte mir mein unglaubliches Überleben ermöglicht haben.“

(bekö/dpa)