Düsseldorf. Apotheker dürfen ab Herbst Impfungen durchführen. Die AOK startet einen Modellversuch zum Grippeschutz. Wir erklären die Idee dahinter.

Wer sich gegen Grippe impfen lassen will, der muss bald nicht mehr zum Arzt. Ab Herbst dürfen die Apotheken im bundesweit ersten vertraglich vereinbarten Modellvorhaben mit der AOK Rheinland/Hamburg die Impfung selbst anbieten. Für das Modellvorhaben wurden vier Regionen ausgewählt. Jede Apotheke mit den nötigen Voraussetzungen kann sich bewerben.

Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein sagte, er gehe davon aus, dass auch andere Krankenkassen Verträge für den Versuch abschließen. „Die Apotheker“, so Preis, „werden entsprechend geschult, und die nötigen Räumlichkeiten müssen natürlich vorhanden sein.“

Ob die Impferlaubnis auch auf Corona ausgedehnt wird, sobald ein Impfstoff entwickelt wurde, sei derzeit noch kein Thema. „Wir gehen aber davon aus, dass wir die Impfrate deutlich steigern können.“ Die Apotheke spreche auch ein anderes Publikum an und könne daher viele Menschen zusätzlich sensibilisieren.

Keine Heilkunde – Apotheker dürfen jetzt impfen