Berlin. Der Corona-Winter steht an – das kann ja heiter werden. Unsere Kolumnistin Birgitta Stauber hat drei Möglichkeiten durchgespielt.

Ich bin jetzt mitten drin. Die Ampel ist auf rot. Wenn ich den Einkaufswagen durch den engen Gang des Großstadt-Supermarktes schiebe: Risiko! Wenn ich auf dem Wochenmarkt an der Käsetheke anstehe: Risiko! Wenn mich das Wetter in Bus und S-Bahn zwingt: Risiko! Wenn mich mein Kind nach der Projektwoche (Schulchor) umarmt: Risiko total.

Ja, und wenn ich raus will aus dem Risiko, aus dem Hotspot, in dem ich lebe, empfängt mich das nächste. Wie soll das werden mit diesem Herbst, mit diesem Winter? Welches Vorbild soll ich sein, welche Charakterstärke zeigen, um das mit meiner Familie so zu überstehen, dass auch unsere Seele keinen Schaden nimmt? Ich spiele mal die Möglichkeiten durch.

1. Möglichkeit: Ich bin die Optimistische.