Stuttgart. „Ich bin schlau auf Straßenart. Lindner würde keinen Tag in der Nordstadt klarkommen“, kontert der Dortmunder Lottogewinner Chico eine Spitze von FDP-Chef Lindner.

Ein Dortmunder Lottogewinner hat sich enttäuscht vom FDP-Chef gezeigt. „Christian Lindner hat mich sehr verletzt“, sagte der Neu-Millionär, bekannt als Chico, dem Magazin „Stern“. „Warum sagt er, dass ich keine Bildung habe?“ Lindner hatte beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP Anfang des Jahres eine Spitze gegen den Dortmunder losgelassen und sich gegen ein staatliches Grunderbe zum 18. Geburtstag ausgesprochen.

Stattdessen wolle er in Bildung investieren. 20.000 Euro vom Staat für jeden, der volljährig wird, halte er für keine gute Idee. Chico habe gezeigt, dass man auch wesentlich größere Summen durchbringen kann, wenn man keine Bildung habe, sagte Lindner.

Neun Millionen Euro im Lotto gewonnen

Chico hatte im September 2022 über neun Millionen Euro im Lotto gewonnen. Anschließend sorgte er mit dem Kauf eines teuren Sportwagens, aber auch zahlreichen Spenden für viel Medienaufmerksamkeit.

„Ich bin schlau auf Straßenart. Lindner würde keinen Tag in der Nordstadt klarkommen“, sagte Chico weiter. Die Dortmunder Nordstadt gilt als sozialer Brennpunkt. Er habe das Gefühl, außerhalb seiner Heimat wollten ihn fast alle abstürzen sehen - was auch an seiner Vergangenheit als Drogenabhängiger und Kleinkrimineller läge. „Die warten nur auf meinen Absturz“, so der Lottogewinner. „Ich werde ihnen beweisen, dass ein Lottomillionär nicht zerbrechen muss.“

Nach eigenen Angaben will der 42-Jährige jetzt investieren. Ins Dschungelcamp wolle er nicht gehen, sagte Chico. „Aber Bachelor könnte ich mir vorstellen.“ Er sei ja noch Single.