Berlin. Tief im Inneren ist der Mann verunsichert, sagt Männer-Coach Mark Lambert. Selbst das Flirten ist schwierig. Doch so kann es klappen.

Männer haben die guten Jobs. Männer sind die Gewinner des Systems. Sie helfen zwar im Haushalt, aber nur ein bisschen. Ansonsten: Sie sind gut drauf. Mal Chef-Ansager, mal Rebell – ein Hoch auf das Alphatier. Wenn das so einfach wäre. Ist es aber nicht.

Denn der Mann ist in der Krise, sagen Psychologen. Der Mann fühlt sich als Opfer. Er weiß nicht mehr, wer er ist. Macho oder lieber Kerl? Und ob er überhaupt noch flirten darf, weiß er genauso wenig. Der neue Feminismus hat ihn verunsichert, sagt Männer-Coach Mark Lambert. Der Fluch von #metoo? Der Coach sagt, wie es trotzdem klappen kann.

Frauen und Männer: Komplimente? Ganz vermintes Gebiet

Früher war das ja so: Da sagte ein Mann etwas wie „Du hast ein schönes Keid an“. Das fanden die Frauen jetzt auch nicht sooo toll. War vielleicht ideenlos, vielleicht auch oberflächlich. Aber übers Wetter zu reden, war ja auch nicht der Hit. So eine Konversation über ein Kleid sei heute undenkbar, sagt Lambert.