Essen. Hubertus Meyer-Burckhardt hat über sein Leben mit dem Krebs ein Buch geschrieben – und durch die Krankheit viel über das Leben gelernt.

  • Hubertus Meyer-Burckhardt bekam 2017 die Diagnose Krebs – zu seinem Glück wurde die Krankheit früh entdeckt
  • Der NDR-Moderator und Kollege von Barbara Schöneberger machte die Diagnose öffentlich und sprach darüber, wie der Schock-Moment sein Leben verändert hat
  • So hat er unter anderem beiden Karzinomen einen Namen gegeben – weil sie sich so besser bekämpfen lassen

Es war der Geburtstag seiner Frau und dann auch noch der Tag der Beerdigung einer 51-jährigen Freundin, als sein Smartphone klingelte. Der anrufende Arzt teilte Hubertus Meyer-Burckhardt die Diagnose mit: Krebs.

Maren Schürmann sprach mit dem NDR-Moderator über diesen Lebenseinschnitt und seine Haltung zur Lebenszeit, die der 63-Jährige auch in seinem neuen Buch beleuchtet: „Diese ganze Scheiße mit der Zeit – Meine Entdeckung des Jetzt“.

Hubertus Meyer-Burckhardt ist Kollege von Barbara Schöneberger