Berlin. Obama kommt im Mai nach Berlin – und das nicht zum ersten Mal. Sehen Sie in unserer Bilderstrecke, wie seine Besuche bisher aussahen.

Im Sommer 2008 ist Obama als demokratischer Präsidentschaftskandidat auf Welt-Tournee. Einzig in Berlin hält er eine öffentliche Rede. Hier trifft er auf den damaligen Außenminister, Frank-Walter Steinmeier, im Hof des Auswärtigen Amtes.
Im Sommer 2008 ist Obama als demokratischer Präsidentschaftskandidat auf Welt-Tournee. Einzig in Berlin hält er eine öffentliche Rede. Hier trifft er auf den damaligen Außenminister, Frank-Walter Steinmeier, im Hof des Auswärtigen Amtes. © Paul J. Richards/AFP
2013 ist Barack Obama bereits seit über vier Jahren US-Präsident – und hält vor dem Brandenburger Tor am 19. Juni eine große Rede. Bereits vor seinem Auftritt tummeln sich viele Menschen auf dem Pariser Platz.
2013 ist Barack Obama bereits seit über vier Jahren US-Präsident – und hält vor dem Brandenburger Tor am 19. Juni eine große Rede. Bereits vor seinem Auftritt tummeln sich viele Menschen auf dem Pariser Platz. © Maurizio Gambarini/dpa
Bevor der ehemalige US-Präsident Obama seine Rede beginnt, winkt er in die Menge.  Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der damalige regierende Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit (SPD), stehen neben ihm.
Bevor der ehemalige US-Präsident Obama seine Rede beginnt, winkt er in die Menge. Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der damalige regierende Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit (SPD), stehen neben ihm. © Michael Kappeler/dpa
Barack Obama, die ehemalige US-First Lady, Michelle Obama, und die beiden Töchter Sasha und Malia steigen am 18. Juni 2013 am Flughafen Berlin-Tegel aus der Air Force One aus.
Barack Obama, die ehemalige US-First Lady, Michelle Obama, und die beiden Töchter Sasha und Malia steigen am 18. Juni 2013 am Flughafen Berlin-Tegel aus der Air Force One aus. © Johannes Eisele/AFP
Arm in Arm: Obama und der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck nach einer Begrüßungszeremonie bei ihrem Treffen im Schloss Bellevue in Berlin im Juni 2013.
Arm in Arm: Obama und der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck nach einer Begrüßungszeremonie bei ihrem Treffen im Schloss Bellevue in Berlin im Juni 2013. © Odd Andersen/AFP
Nach einem langen Tag: Obama und seine Frau Michelle beenden den warmen Junitag mit einem Abendessen im Schloss Charlottenburg.
Nach einem langen Tag: Obama und seine Frau Michelle beenden den warmen Junitag mit einem Abendessen im Schloss Charlottenburg. © Jewel Samad/AFP
Auch im November 2016 reist der Ex-US-Präsident nach Berlin. Hier ist er auf dem Weg von der US-Botschaft zum Hotel Adlon – mit einem Kaffee in der Hand.
Auch im November 2016 reist der Ex-US-Präsident nach Berlin. Hier ist er auf dem Weg von der US-Botschaft zum Hotel Adlon – mit einem Kaffee in der Hand. © Brendan Smialowski /AFP
Nach Trump-Wahl: Barack Obama stattet Angela Merkel im November 2016 einen Abschiedsbesuch im Hotel Adlon ab, bevor er aus seinem Amt scheidet.
Nach Trump-Wahl: Barack Obama stattet Angela Merkel im November 2016 einen Abschiedsbesuch im Hotel Adlon ab, bevor er aus seinem Amt scheidet. © Guido Bergmann/Bundesregierung/AFP
Während des Treffens zwischen Merkel und Obama im Hotel Adlon steht ein gepanzertes Fahrzeug der Polizei vor dem Brandenburger Tor in der Nähe des Hotels.
Während des Treffens zwischen Merkel und Obama im Hotel Adlon steht ein gepanzertes Fahrzeug der Polizei vor dem Brandenburger Tor in der Nähe des Hotels. © John Macdougall/AFP
März 2017: Obama reist zum evangelischen Kirchentag nach Berlin. Er und Merkel verlassen die Bühne nach einer Podiumsdiskussion am Brandenburger Tor.
März 2017: Obama reist zum evangelischen Kirchentag nach Berlin. Er und Merkel verlassen die Bühne nach einer Podiumsdiskussion am Brandenburger Tor. © John Macdougall/AFP
Sein bisher letzter Berlin-Besuch: Im April 2019 besucht Obama in Berlin ein Bürgergespräch mit Jugendlichen – und wird danach von vielen Leuten verabschiedet.
Sein bisher letzter Berlin-Besuch: Im April 2019 besucht Obama in Berlin ein Bürgergespräch mit Jugendlichen – und wird danach von vielen Leuten verabschiedet. © John Macdougall/AFP