Kassel/Berlin. “Wann werde ich geimpft?“. Diese Frage stellen sich in Deutschland viele Menschen. Der Impfrechner “Omni Calculator“ gibt Antworten.

  • In Deutschland steht mittlerweile mehr Corona-Impfstoff zur Verfügung
  • Damit rücken Impftermine auch für Menschen außerhalb der Risikogruppen immer näher - die Impfreihenfolge soll sowieso im Juni fallen
  • Der Impfrechner "Omni Calculator" verrät, wann Sie geimpft werden

Die Corona-Pandemie könnte durch Impfungen unter Kontrolle gebracht werden. Doch in Deutschland läuft die Impfkampagne schleppend, weil Impfstoff fehlt. Viele Menschen hoffen dennoch auf einen Termin und fragen sich: "Wann werde ich geimpft?" Leider ist diese Frage nicht einfach zu beantworten. Lesen Sie dazu: Impfstrategie: Wer wird zuerst gegen Corona geimpft?

Abhilfe soll ein Impfrechner aus dem Internet schaffen. Der “Omni Calculator” errechnet den voraussichtlichen Impftermin anhand der eingegebenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Entwickelt haben das Tool zwei Uni-Absolventen: Bogna Szyk von der technischen Universität Wien und Philip Maus von der Universität Pisa. Lesen Sie hier: Alle wichtigen Fragen und Antworten zu den Corona-Impfstoffen und der Impfung.

Corona-Impfrechner: Daten kommen vom Gesundheitsministerium

Die Daten, aus denen das Tool einen möglichen Impftermin errechnet, kommen vom Bundesgesundheitsministerium. Der “Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen” erklärte Entwicklerin Szyk, dass jede Person verschiedenen Prioritätsstufen zugeordnet wird. Dazu müssen Nutzerinnen und Nutzer zuerst einige Fragen beantworten. Eingegeben werden müssen Daten wie:

  • Alter
  • Beruf
  • Vorerkrankungen
  • Kontakt zu Risikogruppen

Lesen Sie hier: Astrazeneca-Impfstoff hat überraschende Wirkung bei Älteren.

Wann man einen Corona-Impftermin bekommt, ist noch unklar. Ein neuer Impfrechner könnte helfen.
Wann man einen Corona-Impftermin bekommt, ist noch unklar. Ein neuer Impfrechner könnte helfen. © dpa | Carlos Giusti

Je nach Antworten der User ordnet sie das Programm in eine von mehreren Gruppen ein und zeigt, wann sie mit einem Impftermin rechnen können. “Anhand der vom Robert Koch-Institut geschätzten Gruppengröße wissen wir, wie viele Personen sich in der Warteschlange vor ihnen befinden”, erklärt Szyk.

Die Entwicklerin betont allerdings, dass das angezeigte Ergebnis keine Garantie für eine Impfung im jeweiligen Zeitraum ist. Allerdings arbeite sie ständig am Datensatz, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen. Zudem werde das Tool jeden Tag mit den Zahlen vom Robert Koch-Institut aktualisiert. Auch interessant: Corona-Quarantäne - Länder planen Zwangseinweisungen bei Verstößen