Peter Maffay wird 70 Jahre alt. Im Interview spricht er über seinen „Trip des Lebens“ und verrät, warum für ihn jetzt alles neu ist.

Berlin Peter Maffay geht herum, holt sich Kaffee, schenkt Getränke aus, begrüßt alle per Handschlag. In den Berliner Hansa-Studios gibt er Interviews. Er ist der Maffay, nach wie vor, drahtig, verschmitzt, tätowiert. Seit 50 Jahren prägt der Sänger die deutschsprachige Musikszene. Zu seinem Bühnenjubiläum bringt er ein neues Album heraus, „Jetzt“ heißt es und wird an seinem 70. Geburtstag, dem 30. August veröffentlicht. 14 neue Songs, die alle die Gegenwart feiern. Die Vergangenheit, dass er zwei Flaschen Whiskey am Tag trank und 80 Zigaretten dazu rauchte, dass er Krebs hatte, das alles, sagt er, sei auserzählt. Er will über die guten Dinge im Leben sprechen, seine Musik, seine neun Monate alte Tochter und seine aktuelle Liebe.

Vor 50 Jahren begann Ihre Musikkarriere. Wie erinnern Sie sich an das Jahr 1969?