Berlin. Schwere Covid-19-Verläufe sind oft durch eine eskalierende Immunantwort bedingt. Nun haben Forscher herausgefunden, was sie auslöst.

  • Nach einer Infektion mit dem Coronavirus versucht der Körper, den Krankheitserreger zu bekämpfen
  • Eine eskalierende Immunantwort kann jedoch zu schweren Covid-19-Verläufen führen
  • Nun sind Forscher der Lösung des Problems einen wichtigen Schritt näher gekommen

Es ist ein Sturm des Immunsystems, eine überschießende Reaktion auf das Virus, die bei vielen Corona-Patientinnen und -Patienten zu einem schweren Verlauf der Krankheit führen. Zu Lungenentzündung, Organschäden, Thrombosen. Das ist nach Monaten der Forschung zweifelsfrei erwiesen. Noch ungeklärt sind in dem Zusammenhang folgende Fragen: Warum wird dieser Sturm nur bei einigen Patienten ausgelöst? Was ist die Ursache und wie lässt sich die Eskalation stoppen?

Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und Österreich könnten der Antwort auf zwei dieser Fragen jetzt einen Schritt nähergekommen sein. Die Wissenschaftler der Berliner Charité, des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin und der Johannes Kepler Universität in Linz haben eine zelluläre Stressreaktion identifiziert, die maßgeblich zur Immun-Entgleisung beiträgt: die sogenannte Seneszenz. Ihre Studie ist im Fachmagazin „Nature“ erschienen.