Teichwolframsdorf. Seit gestern kann gebadet werden, auch wenn die Temperaturen noch nicht dazu einladen. Neuer Betreiber des Kiosks kommt aus Berga

Auch wenn es die Temperaturen im einstelligen Bereich gestern nicht vermuten ließen, die Freibadsaison in Teichwolframsdorf ist gestern eröffnet worden. Damit kann ab sofort wieder in den kühlen Fluten geplanscht werden, sobald es das Wetter zulässt.

Sie sei sehr froh, dass sie wieder auf das altbewährte Team um den Schwimmmeister Gernot Botsch, das Team der Rettungsschwimmer und der Kassierer zurückgreifen könne, freute sich die Mohlsdorf-Teichwolframsdorfer Bürgermeisterin, Petra Pampel (Interessengemeinschaft für Wirtschaft und Arbeit, IWA). Zumindest genauso froh sei sie, dass es gelungen sei, einen Nachfolger für Horst Weber aus Mohlsdorf zu finden, der seit 13 Jahren den Kiosk im Sommerbad betreibt. Ab 1. Juni übernimmt Jean-Marie Malmendier den Kiosk. Er betreibt die Bergaer Firma Belgofrit und ist damit auf Festen und Veranstaltungen in ganz Thüringen unterwegs. Die belgischen Fritten soll es nun auch in Teichwolframsdorf geben, ergänzt um ein dazu passendes Speiseangebot. Die Öffnungszeiten des Kiosk sollen vorerst analog zu denen des Bades sein, als Begrüßungsangebot soll es bei Kauf eines Eintrittstickets einen kleinen Rabatt auf eine Portion Fritten geben.

Doch es gibt noch mindestens einen weiteren Grund zur Freude, denn im Sommerbad stehen in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen an: der 60. Geburtstag des Bades und das 20-jährige Jubiläum seiner Rekonstruktion. Feiern will man das vom 5. bis 7. Juli. Der Ortschaftsrat, der die Aktion organisiert, will ein buntes Programm für alle Teichwolframsdorfer und Gäste vorbereiten. Es gibt noch eine kleine Neuerung im Bad, auf welche die Bürgermeisterin verweist: So stehen 15 Sommerliegen für die Gäste zur Verfügung, die von den Besuchern genutzt werden können. Ihre Anschaffung hat eine Spende von der Flora-Apotheke in Fraureuth möglich gemacht. Die Eintrittspreise für einen Besuch des Bades liegen in diesem Jahr bei zwei Euro (Kinder bis 16 Jahre, Schüler/Studenten), drei Euro (Erwachsene), 15 Euro (ermäßigte Zehnerkarte) und 25 Euro (Zehnerkarte Erwachsene). Ab 17 Uhr kostet der ermäßigte Eintritt einen Euro, der normale zwei Euro. Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt.

Öffnungszeiten: 15. Mai bis 4. Juli, 11 bis 18 Uhr; 5. Juli bis 25. August, 10 bis 19 Uhr, 26. August bis 15. September, 11 bis 18 Uhr. Bei schönem Wetter ist eine Verlängerung der Öffnungszeit möglich. Bei schlechtem Wetter (Dauerregen oder Niedrigtemperaturen) bleibt das Bad geschlossen.