Jena. JenaZeugen meldeten am Freitag gegen 20.30 Uhr der Polizei, dass zwei Jugendliche in der Jahnstraße auf dem alten Klinikumsgelände Graffiti sprühten. Die Beamten konnten die Täter (15 ...

Zeugen meldeten am Freitag gegen 20.30 Uhr der Polizei, dass zwei Jugendliche in der Jahnstraße auf dem alten Klinikumsgelände Graffiti sprühten. Die Beamten konnten die Täter (15 und 16 Jahre) stellen. Bei der Durchsuchung wurden die benutzten Spraydosen sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Minderjährigen wurden im Anschluss an die Eltern übergeben.

Eine weitere Graffiti-Straftat ereignete sich am Samstagmorgen kurz nach 2 Uhr im Bereich des Bahnhofes Göschwitz. Vier Personen wurden der Polizei gemeldet, die eine Betonmauer besprühen. Als diese den Zeugen erblickten, flüchteten sie. Durch den Zeugen konnte einer der Täter festgehalten werden. Die Beamten stellten fest, dass die Mauer auf einer Länge von 20 Metern mit dem Schriftzug „Südkurve“ besprüht wurde. Die Polizei Jena sucht Zeugen, welche Hinweise zu den übrigen drei Tätern geben können. (red)